Toller Titel - nicht zu empfehlen

Kati
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)

Es ist schon erstaunlich, dass selbst nach 1 Jahr immer noch so negative Schlagzeilen kommen.
Ich war ein "Student der 1. Stunde" dieses Lehrgangs und habe die Unorganisation darauf geschoben. Aber die Dozenten - ist echt ein Skandal. Wir machten auf diverse Tipp-, Rechnungs- und vorallem rechtliche Fehler aufmerksam, die aber in keinster Weise z. B. über Wavelearn kommuniziert wurden.
Vorallem hat mich bei meinem 1. Seminar die Aussage des Direktors schockiert "Sie haben doch nach Abschluss ein Stück Papier in der Hand, wo bekommen Sie es sonst." Also im Prinzip kann man schon fast sagen, dass speziell in diesem Bereich, mit diesem Abschluss von Exportunternehmen gewisse Kenntnisse vorausgesetzt werden. Für wen ist es hilfreich- alle die, die schon lange im Export tätig sind und gewisse Erfahrung haben und nur noch das Papier brauchen. Andernfalls - ohne Vorkenntnisse und dann soll man in Unternehmen auf die Zoll- und Bafa-Behörden losgelassen werden...

Es ist auch traurig, daß die Dozenten teilweise nicht wussten wovon sie reden und froh waren, wenn man aus dem Internet ablesen konnte.

Eigentlich hätten wir von der SGD Gebühren bekommen müssen, denn schliesslich haben wir das den Dozenten beigebracht. (Vielleicht gab es auch Ausnahmen, oder ich war einfach zu gut für die SGD)

• altes Lernmaterial, wenig Hintergrundwissen, kein Engagement, kein Wille Kritik anzunehmen, bzw. etwas zu verbessern
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 30.04.2013
Veröffentlicht am 30.04.2013

Guten Tag „Kati“,

vielen Dank für Ihr Feedback und meinen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen IHK-Abschluss.

Für den Hinweis auf einen Fehler im Lehrmaterial sind wir immer dankbar. Solche Rückmeldungen werden von uns sorgsam geprüft und für die Neuauflage der Lehrmaterialien korrigiert.
Ich bedaure sehr, dass Sie mit den Seminaren nicht zufrieden waren. Bisher haben wir ein Feedback in dieser Form, zu den begleitenden Seminaren nicht erhalten.
Ihrer Kritik möchten wir gerne nachgehen. Es freut mich sehr, wenn Sie uns dazu nähere Informationen zur Verfügung stellen.
Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2012
Variante IHK-Zertifikat
Geschrieben am 30.04.2013
Veröffentlicht am 30.04.2013

Daniel , 08.11.2019 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Djawad , 13.07.2019 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
yves-mathieu , 28.10.2018 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Nicole , 28.10.2018 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Catrin , 20.05.2017 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)