Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Außenwirtschaft und Exportmanagement" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 22 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 82% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
12 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
IHK-Abschluss

Letzte Bewertungen

Djawad , 13.07.2019 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
yves-mathieu , 28.10.2018 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Nicole , 28.10.2018 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Catrin , 20.05.2017 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
Artur , 26.12.2016 - Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)

Alternative Studiengänge

Exportmanager International
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Exportkontrolle
AWA
Zertifikat
Zollpraxis
AWA
Zertifikat
Außenwirtschaft und Exportabwicklung
IHK Osnabrück
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.5
  • Betreuung
    3.9
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    3.6
  • Preis-/Leistung
    3.8
  • Digitales Lernen
    2.5
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 22 Bewertungen gehen 11 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 14
  • 4
  • 3
  • 1
Seite 1 von 3

Die Inhalte waren teilweise absolut veraltet

Djawad, 13.07.2019
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
2.8
Die Korrektur der Aufgaben waren nicht zufriedenstellend.Die Korrekturen haben teilweise 2 Monate gedauert. Wenn man Fragen zu einer Aufgabe hatte, hat man nach 2 Monaten eine Antwort bekommen. 2 Mal im Jahr haben die Seminare stattgefunden, was relativ zu wenig ist. Man musste manchmal 6 Monate darauf warten, bis an dem Seminar teilnehmen kann.
Bewertung lesen
Djawad
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.07.2019

Tore zur neuen Welt

yves-mathieu, 28.10.2018
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
4.4
Das Welthandel hat mich immer gereizt und beeindruckt. Dank des Studiums mit ist jetzt Klar warum manche Entscheidungen in meiner Firma getroffen werden. Ich verstehe will mehr von Wirtschaftsräume und Abkommen im Außenwirtschaft. Mit dem neuen erworbenen Wissen verfüge ich über ein umfangreicher und tieferer Blick bei der Ausübung meiner Tätigkeit. Ich bin bereit mehr Verantwortung zu übernehmen.
Bewertung lesen
yves-mathieu
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 28.10.2018

Sehr flexibles Lernen, Studienmaterial teils veraltet

Nicole, 28.10.2018
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
4.0
Mit den Studienheften und den Einsendeaufgaben kann man sich das Studium sehr gut selber einteilen. Man muss nur zwei Mal zum Seminar, sonst alles online. Die Projektarbeit ist schon sehr umfangreich und es war leider nicht richtig klar dargestellt, dass man eine solche Arbeit schreiben muss. Durch die Einrichtung der Einsendeaufgaben habe ich sehr viel gelernt.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 28.10.2018

Interessanter Inhalt, aber teilweise überholt

Catrin, 20.05.2017
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
3.8
Der Inhalt des Studiums ist sehr interessant, doch leider sind die Lernhefte teilweise überaltet, auch die Onlineversionen sind nicht aktuell (dies soll aber lt. sgd zur Zeit überarbeitet werden). In der Wirtschaft verändert sich so schnell so viel, da müssen die Lerninhalte eigentlich jährlich auf den neusten Stand gebracht werden!
Das erste Seminar ist leider nicht zur Zufriedenheit von mir und den anderen Teilnehmern verlaufen. Der Dozent wurde krank (was ja mal passieren kann) und der Ersatz hat leider ein ganz anderes Thema bearbeitet. Auch das für uns sehr wichtige Thema der Projektarbeit für die IHK Prüfung wurde nur ganz kurz angeschnitten, obwohl dafür eigentlich mehr Zeit angedacht war.
Die Online Platform Wave Learn finde ich übersichtlich aufgebaut. Die Tests können dort absolviert werden. Eine App gibt es meines Wissens nach nicht (wäre aber schön).
Die Tutoren sind alle freundlich und hilfsbereit.

Sobald die Lernhefte überarbeitet sind würde ich den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Catrin
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 20.05.2017

Top Service; Sehr gute Fernlehrer/Dozenten

Artur, 26.12.2016
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
4.4
Das Studienmaterial ist übersichtlich gestaltet.
Der Inhalt des Lehrgangs ist sehr interessant, es gibt sehr viele interessante Themen.
Die Einsendeaufgaben werden zeitnah bearbeitet.
Die Fernlehrer/Dozenten sind immer erreichbar.
Ich würde den Lehrgang jederzeit weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Artur
Alter 26-30
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.12.2016

Sehr Hilfsbereit, bei Fragen wurde immer geholfen

Marco, 20.12.2016
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
4.6
Bei meinem Lehrgang war vom Versand der Bücher bis hin zu den Einsendungsaufgaben alles einwandfrei. Bei Fragen wurde immer Unterstützung da, die Einsendeaufgaben wurden auch Rasch korrigiert und zurückgeschickt. Ein kleines Manko war bei den Einsendeaufgaben Online das nicht jeder Tutor PDF Dateien korrigieren konnte, aber ansonsten war alles Super
Bewertung lesen
Marco
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 20.12.2016

Exportmanagement

Nina, 19.12.2016
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
3.2
Feedback bekommt man sehr wenig (ich hatte immer die volle Punktzahl und keine Kommentare in den Bewertungen). Teilweise dauern die Korrekturen sehr lange. Manche Lernhefte sind veraltet und auch sehr umständlich geschrieben.
Seminar 1 war sehr informativ. Internationales Marketing hat mir sehr gut gefallen.
Bewertung lesen
Nina
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 19.12.2016

Sehr guter Service und kompetente Betreuung

Maik, 16.12.2016
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
4.8
Sehr schneller und netter Kontakt zu den Studienbetreuern. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah bearbeitet und zurück gesendet. -Das Studienmaterial ist sehr übersichtlich gestaltet, aber manche Themen werden zu kurz angesprochen. -Die verschiedenen Fernlehrer sind sehr kompentent und nett.
Bewertung lesen
Maik
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 16.12.2016

Interessante Themen - veraltetes Lehrmaterial

Catrin, 14.12.2016
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
4.0
Der Inhalt des Lehrgangs ist interessant und entspricht meinen Erwartungen. Leider ist das Studienmaterial teilweise veraltet und kompliziert geschrieben. So wird man dazu "verpflichtet" sich die Infos über andere Quellen zu beschaffen, was wieder rum einen positiven Einfluss auf den Lernerfolg hat. Die Fernlehrer sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Bei dem einen dauert die Bearbeitung der Einsendeaufgaben etwas länger und bei dem anderen bekommt man das Ergebnis teilweise am nächsten Tag. Die Rückmeldung, die die Fernlehrer zu den Einsendeaufgaben motivieren mich jedes mal aufs neue! Das finde ich super!
Da mein erster Lehrgang erst im Februar stattfindet kann ich dazu noch nichts sagen.
Die Online Plattform waveLearn finde ich übersichtlich gestaltet, nur leider funktioniert sie nicht immer mit Internet Explorer.
Bewertung lesen
Catrin
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.12.2016

Gut nur für selbstständige Lerner

S., 13.12.2016
Außenwirtschaft und Exportmanagement (IHK)
2.3
Der Großteil der Studienhefte wurde zum letzten Mal vor 5-7 Jahren aktualisiert und in den meisten Heften finden sich trotz Überarbeitung zahlreiche Orthografie- und sogar einige inhaltliche Fehler. Mann muss sich viel Zeit für eigene Recherchen im Internet nehmen, um sich wirklich aktuelles Wissen anzueignen. Der Studiengang selbst ist ganz gut aufgebaut, man bekommt einen guten Überblick über den Außenhandel an sich, man lernt sowohl strategisch zu planen als auch Exportgeschäfte konkret durchzuführen.
Die Kommentare zu den Einsendeaufgaben sich meist standardisiert und bringen einen nicht wirklich weiter. Die Antworten auf die wenigen Fragen, die ich gestellt habe, waren immer sehr knapp bemessen.
Bewertung lesen
S.
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.12.2016