Ein guter Einstieg

Laura
Große Schule des Schreibens (Zertifikat)

Eine Anmerkung vorweg: Ich habe die Schule des Schreibens zwischen 2005 und 2009 absolviert. Auf diese Erfahrungen beziehe ich mich, daher können manche Informationen von mir veraltet sein.

Ich habe mittlerweile die Schreibschule abgeschlossen und zahlreiche andere Ratgeber sowie Foren gelesen. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich in der SdS einiges gelernt habe, aber nichts, was ich nicht auch in Schreibratgebern hätte lernen können.

Der Austausch mit den Studienleitern war nur sehr begrenzt und die Kritik beschränkte sich oft auf die Ortographie. Ich habe zwar Rückmeldung zu den Inhalten und der sprachlichen Umsetzung bekommen, aber ich hätte mir mehr gewünscht. In anderen Textkritik-Foren oder auch im Forum der SdS habe ich weitaus mehr gelernt, wie Texte wirken.
Die Geschwindigkeit der Rücksendungen war von Studienleiter zu Studienleiter unterschiedlich, aber immer im erträglichen Rahmen.
Schön fand ich, dass ich Problemlos einen Studienleiter wechseln konnte, da mir die Kritiken von einem der Studienleiter überhaupt nicht weitergeholfen haben. Leider konnte ich die entsprechenden Einsendeaufgaben nicht nochmals korrigieren lassen.

Die Studienmaterialien an sich waren gut aufgearbeitet, gehen aber nicht in die Tiefe. Hier sind ergänzende Bücher sinnvoll und oft besser bzw. weitaus günstiger.

Im Endeffekt hat mir die SdS vor allem den Anreiz gegeben mich intensiver mit dem Schreiben auseinander zu setzen und dadurch weiter zu kommen. An die Informationen, die in den Schreibschulheften geboten werden, wäre man sicherlich auch auf anderem Weg heran gekommen (wahrscheinlich günstiger) aber insgesamt war es für mich keine schlechte Erfahrung.

• gebündelte Informationen in den Heften
  • Themen bleiben sehr oberflächlich; Studienleiter nur bedingt hilfreich, besser ist der Austausch mit mehreren Schreibenden, um unterschiedliche Meinungen kennen zu lernen
Studienbeginn 2005
Geschrieben am 12.08.2014
Veröffentlicht am 12.08.2014
Studienbeginn 2005
Variante Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur
Geschrieben am 12.08.2014
Veröffentlicht am 12.08.2014

Bettina , 15.04.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Carolin , 21.02.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Susanne , 26.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Annika , 25.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)
Vanessa , 19.01.2024 - Große Schule des Schreibens (Zertifikat)