Ich bin grundsätzlich zufrieden

Baubiologie (Zertifikat)
3.3

Inhaltlich muss ich lediglich sagen, dass teilweise der Umwelt- und vorallem der Klimaschutz hinter den baubiologischen Idealen zurücksteckt. Recycling und Vermeidung von Rohstoffnutzung kommt mir zu kurz.
Außerdem fand ich die Stornogebühr als Strafzahlung, dafür kurz vor dem Nahuntterricht krank geworden zu sein, sehr happig. Kommt mir vor, als würde man damit gern ein bisschen Geld nebenbei machen, vorallem im Winter wo die Gefahr unverschuldet einfach sehr hoch ist, nicht anreisen zu können.

• Das Thema an sich ist wichtig.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.02.2024
Veröffentlicht am 17.02.2024

Hallo C,

wir freuen uns, dass Sie grundsätzlich zufrieden sind und möchten auch gerne auf Ihre Kritikpunkte eingehen:

Umwelt- und Klimaschutz ist integraler Bestandteil von Baubiologie und hierzu gehören selbstverständlich auch Recycling und Vermeidung von Rohstoffnutzung (vgl. 25leitlinien.baubiologie.de). Nicht umsonst sind die allermeisten baubiologisch empfehlenswerten Baustoffe wie z.B. Holz, Lehm oder Wärmedämmungen aus nachwachsenden Rohstoffen sehr gut wiederverwendbar bzw. recyclebar; darauf wird vielfach hingewiesen. Generell gilt, dass lange Haltbarkeit und Wiederverwendung besser ist als Recycling. Bei recycelten Produkten muss stets geklärt werden, aus welchen möglicherweise gesundheits- und/oder umweltschädigenden Ausgangsmaterialien sie bestehen und welcher Energieaufwand damit verbunden ist. Nach Klärung dieser Kriterien sind leider viele recycelte Produkte aus baubiologischer Sicht nicht oder nur eingeschränkt empfehlenswert.

Die Fernlehrgangsgebühr beinhaltet den Besuch von zwei Seminaren (insgesamt 7 Seminartage). Dabei ist uns wichtig, dass die Präsenzseminare in angenehmen Gruppengrößen stattfinden. Das bedeutet, wir vergeben nur so viele Plätze, wie auch tatsächlich verfügbar sind. Bei (sehr) kurzfristigen Absagen ist es uns leider nicht möglich, einen fix reservierten Platz neu zu vergeben. Die Seminarhäuser und Referierenden müssen aber trotzdem unabhängig von der Anzahl der Teilnehmenden sowie der Jahreszeit bezahlt werden. Daher empfehlen wir allen Teilnehmenden bereits bei der Anmeldung, eine - kostengünstige - Seminar-Rücktrittsversicherung abzuschließen. Die Stornogebühr entspricht nur einem geringen Teil der tatsächlich verursachten Kosten, wir „verdienen“ also sicherlich nicht an erkrankten Teilnehmenden.

Gerne stehen wir auch für eine persönliche Erklärung zur Verfügung.

Ihr IBN-Team
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.02.2024
Veröffentlicht am 17.02.2024

Anja , 30.04.2024 - Baubiologie (Zertifikat)
Hermann Lindauer , 10.03.2024 - Baubiologie (Zertifikat)
Oliver , 06.03.2024 - Baubiologie (Zertifikat)
Sandra , 29.02.2024 - Baubiologie (Zertifikat)
Franziska , 28.02.2024 - Baubiologie (Zertifikat)