3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Persönliche Erfahrung

Pablo, 18.04.2022
Bautenschutz (M.Sc.)
Die Korrektur der Arbeiten dauert teilweise sehr lange (Mehr als 6 Wochen), die Benotung scheint jedoch sehr fair zu sein.
Lerninhalte scheinen auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein und die Dozenten sind erfahren in ihrem Gebiet. Die Lernunterlagen sind größtenteils Veröffentlichungen der Dozenten. Hier wäre etwas mehr Vielfalt sicherlich nicht schlecht um sich ein noch breiteres Bild machen zu können.
Pablo
Geschrieben am 18.04.2022

Nicht perfekt aber schon sehr gut

Marie, 16.04.2022
Bautenschutz (M.Sc.)
Das Fernstudium Bautenschutz bietet die Möglichkeit sich mit den Lerninhalten selbst auseinander zu setzen. Ich kann mein Lernpensum auf meinen Arbeitsalltag selbst abstimmen. Die Module sind interessant und entsprechen der Beschreibung.
Ich bin sehr zufrieden diesen Weg gewählt zu haben. Ich finde es nur Schade, dass einige Versuche als Hausarbeit durchgeführt werden sollen für die Material benötigt wird was einem nicht zur Verfügung gestellt wird. Zudem sind einige Versuche nur schwer umsetzbar. Es ist schön, dass man die Labore der Hochschule nutzen kann aber da es sich um ein Fernstudium handelt, ist es nicht möglich mal eben hinzufahren um Untersuchungen durch zu führen. Dafür ist die Strecke zu weit. Auch ist es Schade, dass die Literatur, die zur Verfügung gestellt wird, sehr einseitig ist. In den meisten Fällen ist diese immer von den gleichen Autoren.
Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Auch die Dozenten sind sehr nett und vermitteln den Lernstoff gut.
Marie
Geschrieben am 16.04.2022

Wir lernen NIE aus!

Sabrina, 14.04.2022
Bautenschutz (M.Sc.)
Kompetenz: Lehrkräfte sind kompetent aber nicht immer auf dem neuesten Stand
Qualität und Aktualität der Studienmaterialen: Nicht immer auf dem neuesten Stand
Korrektur der Einsendeaufgaben: keine Rückmeldung
Kontakt zu Dozenten: oft zäh.
Prüfungen und Aufgaben sind jedoch in Ordnung und fair.
Sabrina
Geschrieben am 14.04.2022

Fachlich und sehr praxisorientierter Studiengang

Hadi, 14.04.2022
Bautenschutz (M.Sc.)
Wollte als Architekt meine Kenntnisse vertiefen und dem Ziel verfolgen, Sachverständiger für Bauschäden zu werden. Der Master Abschluss wäre dann die Krönung.
Das Studium ist seht wissenschaftlich und Praxis orientiert und vermittelt sehr viel Fachwissen.
Wärmebrückenberechnung, Untersuchungen um Benetzungswinkel auf oberflächen von Materialien, Untersuchungen von Injektionsmittel für Mauerabdichtungen gehören zu standart Aufgaben.
Bin soweit sehr zufrieden, einzig die Entfernung (aus dem Herzen des RLP nach Wismar sind es über 600km) und die nicht zu unterschätzende aufwendige Master-Thesis (zu meiner Zeit beim Herrn Venzmer Senior (Helmut Venzmer) trüben ein bischen das Bild. Es gab damals noch die Möglichkeit, Vorlesungen oder Klausuren in Frankfurt am Main durchzuführen. Dies kam jedoch in den 3 Jahren nur 4 mal vor.
Sonst kann ich jeden lernwilligen, die keine Angst vor Laborversuche oder Bastelarbeit zuhause haben, dad Studium Master-Bautenschutz empfehlen.
Hadi
Geschrieben am 14.04.2022