Ausbaufähige Struktur und Anpassung der IHK nötig

Julian
Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
3.1

Den Betriebswirt habe ich während der Corona Pandemie gestartet, um den zuvor erworbenen Fachwirt noch einen draufsetzen zu können und meine Chancen im Berufsleben zu steigern. Das Konstrukt von DELST ist prinzipiell gut und einfach aufgebaut, die Lerninhalte sind verständlich und gut erklärt. Meiner Meinung nach kann eine solche Fortbildung nur so gut sein, wie es auch die IHK vorgibt und hier sehe ich großen Nachholbedarf sowohl in den Lerninhalten, Prüfungsfragen als auch der kompletten Abwicklung wenn man diesen berufsbegleitend absolviert.
Die Lerninhalte sind nicht mehr zeitgemäß sondern werden nur an die aktuellen wirtschaftlichen Situationen umgeschrieben - also reine Theorie wie man Sie heutzutage im Berufsleben kaum noch findet. Diese Aussage trifft sowohl für Lerninhalte für beispielsweise Finanzwirtschaftliche Steuerung zu, als auch auf sämtliche Prüfungsfragen. Des Weiteren muss man sich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, Prüflinge an zwei Tagen fünf Prüfungen ablegen zu lassen. Das Lernverhalten vieler Teilnehmer hat sich hier auf das umgangssprachliche Bulimie Lernen fokussiert, da es anders teilweise berufsbegleitend nicht möglich ist.
Alles in allem sollte sich hier in erster Linie die IHK hinterfragen, ob das so noch zeitgemäß und sinnvoll ist. DELST kann man in diesem Zusammenhang keinen Vorwurf machen.

• guter Kontakt zum Institut und den Dozenten, Flexibiliät
  • siehe Ausführung - IHK Lerninhalte etc. veraltet
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 02.09.2022
Veröffentlicht am 02.09.2022

Hallo Julian,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein Feedback genommen hast.
Dein Lob über den guten Kontakt zu uns und den Dozenten sowie zu den verständlich aufgebauten Lerninhalten freut uns sehr, da wir hierauf einen besonderen Wert legen und unsere Studierenden jederzeit gerne unterstützen.

Wenn ich es richtig herauslese, bezieht sich deine Kritik in erster Linie auf die Inhalte der IHK-Prüfungsordnung und deren Terminvergabe.
Wie du richtig erkannt hast, kann das DeLSt hier leider keinen Einfluss nehmen. Unser Ziel ist es alle Studierenden optimal auf die IHK-Prüfungen vorzubereiten, wodurch wir uns natürlich an den Inhalten der IHK-Prüfungsverordnungen orientieren.

Wir wünschen dir beruflich und privat alles Gute und sind weiterhin gerne für dich erreichbar.
Dein Team vom DeLSt
Studienbeginn 2021
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 02.09.2022
Veröffentlicht am 02.09.2022

Jacqueline , 15.04.2024 - Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
J. , 15.04.2024 - Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)
Nina , 15.04.2024 - Geprüfter Betriebswirt - Master Professional in Business Management (IHK)