Die Entscheidung für das BWL-Studium war richtig

Betriebswirt (Zertifikat)

Ich bin weiblich, 31 Jahre jung, lebe in Leipzig und bin sicher keine typische Studentin. Ich arbeite als Kundenbetreuerin in einem Call Center. Nach langem Überlegen habe ich mich Ende 2008 für den Fernkurs 'Geprüfte/r Betriebswirt/in' bei der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) entschieden. Mein Ziel ist es, mich auf den neuesten Stand in den Bereichen Buchhaltung und Rechnungswesen zu bringen. Damit möchte ich die Chance haben, in meinem früheren kaufmännischen Beruf wieder eine Anstellung zu finden.

Mein Studium dauert insgesamt 28 Monate und kann um weitere sechs Monate verlängert werden. Die Studien-Betreuungszeit geht über einen Zeitraum von 42 Monaten. Die Verlängerung des Studiums kann unkompliziert schriftlich beim Studienbetreuer beantragt werden. Eine Verlängerung der Betreuungszeit ist unkompliziert schriftlich auf Kulanz möglich. Auch ich habe dies aus familiären Gründen genutzt. So werde ich das Studium jetzt Ende 2012 beenden. Das Abschlusszeugnis wird mir nach vollständiger Lösung aller Einsendeaufgaben ausgestellt und zugesandt. Ich kann zusätzlich, auch freiwillig von zu Hause aus, eine schriftliche Prüfung ablegen und erhalte nach erfolgreichem Abschluss ein sgd-Zertifikat.

Die Entscheidung für das BWL-Studium war richtig, auch wenn es Momente gibt, in denen ich zweifle, ob ich das wirklich packe. Ich muss mir die Zeit für mein Studium gut einteilen. Dafür gehe ich, um diese Zeit auch effektiv nutzen zu können, in die Uni-Bibliothek. Zum einen kann ich somit auch gleich bei Fragen in entsprechenden Büchern nachschlagen, zum anderen komme ich mit anderen Studenten ins Gespräch und kann mich so auch mal austauschen. Ich habe auch gelernt, nicht nur das zu lesen, was in den Lernheften steht, sondern ich schlage zusätzlich in Büchern oder in Online-Portalen für ein besseres Verständnis nach.

Während der gesamten Studienzeit kann ich jederzeit telefonisch oder schriftlich mit den Tutoren kommunizieren und Fragen zum Lernstoff oder zu den Einsendeaufgaben klären. Die sgd bietet dafür den Online-Campus waveLearn an. waveLearn dient zur Kommunikation und Information per E-Mail und in Chats mit Lehrgangsbetreuern und anderen Studenten.

Alter keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Fernstudium
Geschrieben am 25.06.2012
Veröffentlicht am 26.05.2017

Stefanie , 26.08.2022 - Betriebswirt (Zertifikat)
Katharina , 23.03.2022 - Betriebswirt (Zertifikat)
Susanne , 25.12.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)
Regina , 20.11.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)
Lars , 27.08.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)