Die Betreuung ist erste Sahne

Betriebswirtschaft (B.A.)

Hallo,

auch ich studiere derzeit an der Diploma in Hannover. Allerdings irritiert mich der erste Kommentar sehr. Der zitierte Prof. ist m.E. einer der Besten und ich finde es total erfrischend, dass auch mal kontroverse Meinungen bewusst provozierend formuliert werden. Ich denke, dass jemand, der sich sehr intensiv mit wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigt, auch eine eigene Meinung bilden und aussprechen darf. Diese Meinung kann natürlich kritisch betrachtet werden, wenn man nur auf diese eine Formulierung schaut. Nur ist es nicht auch Ansporn für uns Studenten, wenn hier mal ein Boden für eine kontroverse Diskussion geebnet wird. Diese Diskussion wird leider allzu wenig seitens der Studenten geführt. Ich hätte mir die Diskussion aus Kommentar Nr. 1 gern gewünscht, um mir hier eine eigene Meinung einbringen zu können. Diese Aussage in einem stumpfen Kommentar finde ich zu der gesamtheitlichen Bewertung zu wenig.

Auch ich bin sehr kritisch in Bezug auf die Diploma und habe auch die eine oder andere Erwartung formuliert. Nur darf ich hier sagen, dass in allen Themen ein kundenorientiertes Entgegenkommen stattgefunden hat und immer versucht wurde eine Lösung zu finden.

Was die Skripte angeht, kann ich mich dem Kommentar 1 nur anschließen. Diese sind teilweise trotz aktualisiertem Datum auf dem Cover, inhaltlich nicht wirklich aktuell (Bsp. Personal). Aber ich kenne auch andere Skipte der Fernuni-Hagen oder der FHDW, die noch schechter sind. Der Dozent in dem Fach Personal versucht aber diese Nichtaktualität auszugleichen und das Thema durch praktische Erfahrungen zu beleben.

Die Inhalte der Fächer gehen locker über das Berufschulnivieu hinaus. Vielleicht erscheint es dem Kommentator 1 nur leichter, weil das sehr spezifische Wissen mit seiner/ihrer praktischen Erfahrung aus dem beruflichen Alltag zusammen trifft. Inhaltlich ist das schon i.O. und für die Klausuren auch ausreichend komplexer Stoff. Gerade bei dem zitierten Prof. wurde in der Klausur auch Transferwissen abgefragt. Scheinbar ist es de, Kommentator 1 nicht einmal aufgefallen ;-)

Der Umfang der einzubringenden Stunden ist im 3. Semester durchaus in Ordnung (8-12 h pro Woche inkl. Vorlesung) . Auch ich habe mich gefragt, ob es insgesamt zu leicht ist, aber im Vergleich mit Vollzeitstudenten in BWL lernen wir auch nichts anderes (Quelle: Gespräche mit anderen BWL-Studenten). Die Vorlesungen sind halt nur komprimierter und zielgerichteter. Den Extrakt, den wir erhalten, müssen sich Vollzeitstudenten selber erarbeiten.

Das Fazit von Kommentator 1 finde ich anmaßend. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der oder die bereits einen vergleichbaren Abschluss an einer renomierten Uni erreicht hat. Dies ist aber leider nicht der Fall (lauf Profil) so dass ein Urteil leider nicht als objektiv zu werten ist :-).

Für alle die sich noch unschlüssig sind: Die Diploma ist sicher nicht die beste Uni/Fern-Uni aber grundsätzlich in Ordnung. Die Inhalte sind auf das Wesentliche konzentriert unDie Betreuung der Dozenten ist übrigens erste Sahned die Betreuung ist gut. Der Online-Campus ist etwas unübersichtlich aber hier kann man gern auch Feedbacks geben, um eine Optimierung zu erreichen. Die Skripte werden "hoffentlich" nach meinen Kommentaren überarbeitet :-)

Hinweis: Dieser Kommentar ist kein Fake!!!!!

Alter keine Angabe
Studienbeginn 2011
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 15.07.2012
Veröffentlicht am 15.07.2012

C. , 27.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jennifer , 12.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Oliver , 27.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jennifer , 22.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Sebastian , 22.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)