HFH - Herausforderung Freude Hobby

BWL (B.A.)

Hallo Zusammen,

zur Zeit schreibe ich meine Bachelor Arbeit an der HFH und würde meine Entscheidung an dieser Hochschule zu studieren, niemals rückgängig machen wollen.
Die Betreuung sowohl in den Studienzentren (bei mir in Linz) als auch die Hilfestellungen telefonisch oder via E-Mail in Hamburg selbst sind 1A. Hier wird Praxis mit Theorie im Einklang verbunden und gut verständlich weiter gegeben. Bei Unklarheiten kann man den einzelnen Fachbetreuern direkt eine E-Mail schicken und man bekommt innerhalb 1-2 Tage eine umfassende und verständliche Antwort zurück.

Kurz Zusammengefasst:

Studienmaterial bekommt man pünktlich pro Semester (meist bereits 5-6 Wochen vor Beginn) zugeschickt und für alle die - wie ich - mit einem Tablet oder Laptop arbeiten wollen, können sich im Online Campus die Studienskripte als pdf herunterladen.

Im Onlinecampus werden auch Prüfungs- und Modulübersichten, Prüfungseinsicht, Hausarbeiten und vieles mehr zum download angeboten. Selbstverständlich können die Noten auch eingesehen werden. Diese sind immer sehr rasch online gestellt -> meist eine Vorabmeldung. Die Endgültige Note wird 2-4 Wochen später online gestellt.

Im 5. Semester sollte ein Praktikum im Umfang von 20 Wochen absolviert werden. Dies kann durch die bestehende Tätigkeit bzw. den Beruf in dem man arbeitet angerechnet werden. Bei mir und anderen Studenten gab es da nie Schwierigkeiten.

Der Lernaufwand lässt sich auch bewältigen. Ich denke, jeder kann sich die Konsequenzen die ein Fernstudium oder auch jede andere Weiterbildungsform mit sich bringt gut vorstellen. Realistisch sind durchschnittlich 15-20 Stunden die man pro Woche kalkulieren sollte. Mal ist es weniger, mal mehr...die Motivation ist ja auch nicht immer die gleiche. :)
Als Einführung biete die HFH auch Skripte für ein optimales Zeit- und Selbstmanagement. Nehmt euch die Zeit dies durchzulesen, ihr bekommt ein Gefühl für die Planung eures Semesters und wann etwas fertig sein muss und bis wann der Stoff für die Prüfung "sitzen" muss.

Die Kosten belaufen sich auf 240,00 pro Monat und je nach Fahrtkosten kommt noch was oben drauf. Auch wenn das erstmal nach "viel" klingt, fand ich es in Ordnung für das, was man geboten bekam. Zusätzlich hat man im Steuerausgleich die Möglichkeit einen ordentlichen Teil wieder zurück zu bekommen. Da ich 40 Stunden pro Woche arbeite und entsprechend hohe Lohnsteuer als "unverheiratete" bezahle, habe ich immer sehr viel erstattet bekommen.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen und hilfreichen Überblick verschaffen.

• verständliches Studienmaterial, Online Zugang mit pdf's zum downloaden (für Tablet :) ) rasche Reaktion bei Fragen
  • nichts ;) Da ich als einziges Manko erwähnt hätte, dass noch kein Master Abschluss in BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement angeboten wird...den es jedoch jetzt ab 01.07.2014 erstmalig geben wird, bin ich wunschlos glücklich
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 03.03.2014
Veröffentlicht am 03.03.2014
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 03.03.2014
Veröffentlicht am 03.03.2014

Inga , 05.04.2024 - BWL (B.A.)
Johanna , 08.01.2024 - BWL (B.A.)
Pia , 28.11.2023 - BWL (B.A.)
Adrian , 17.11.2023 - BWL (B.A.)