• ISM-Stipendium
    • Deutschland-Stipendium

Lebenslanges Lernen

Victoria, 17.04.2023
Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Gleich zu Beginn meins Fernstudiums an der ISM, wurde ich freundlichst begrüßt. In den ersten Tagen, bekommt man eine kleine Einführung in die wichtigen Inhalte, die für das Studium relevant sind. Angefangen bei der Online Plattform, bei der einem die selbst gewählten Module zur Verfügung gestellt werden bis zur Online Bibliothek.
Dadurch, dass man jederzeit auch einen Tutor*in zur Verfügung stehen hat, bleiben auch Fragen während eines Fernstudiums nie unbeantwortet. In der Regel erhält man noch am selben Tag eine Nachricht jedoch spätestens am Folgetag. Auch wenn man ein Modul mit einer Prüfung abgeschlossen hat, bekommt sehr schnell eine Rückmeldung ob man bestanden hat bzw. wie gut man die Prüfung abgelegt hat.
Victoria
Geschrieben am 17.04.2023

Passend für ein Studium neben der Arbeit

Vanessa, 12.04.2023
Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Vorab: die Betreuung und Erreichbarkeit der ISM ist wirklich herausragend und hilfreich. Man erreicht sehr schnell die Ansprechpartner und bekommt immer ein Feedback.
Die Reihenfolge der Studieninhalte kann man selber wählen und das Tempo komplett selber bestimmen. Die Lernplattform gibt einem eine gute Struktur und führt einen durch das zu Lernende.

(Kleine) Kritik:
- Die Studienbriefe sind nicht zitierbar.
- Die Quellenauswahl könnte größer sein, denn man hat auf viele Quellen der Studienbriefe keinen Zugriff oder nur in Ausschnitten, was natürlich eher weniger sinnvoll ist für wissenschaftliches Arbeiten.
- Teilweise stimmen die Anforderungen bzw. Fragestellungen der Lernplattform nicht mit denen der Bücher überein und es ist nicht immer deutlich welche Inhalte (prüfungs-)relevant sind.
Wenn dies für Verwirrung sorgt, kann man aber schnell auf die StudyCoaches zurückgreifen, um Feedback zu bekommen.
- Die Korrekturzeiten sind sehr lang. Für unbenotete Teilaufgaben >4 Wochen. Leider sind diese Teilaufgaben Pflicht, um zur Prüfung zugelassen zu werden, was einen enorm ausbremst. Hier empfiehlt es sich dann bis man die Ergebnisse hat ein anderes Modul zu bearbeiten. Schade nur, dass man sich dann in das erstere wieder neu einarbeiten muss. Das ist in meinen Augen leider ein großer Minuspunkt.
Vanessa
Geschrieben am 12.04.2023

Die ISM bekommt von mir die Note 1

Kirill, 20.08.2022
Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Ich befinde mich zwar noch im ersten Semester habe aber von der ISM schon viel Unterstützung erhalten, sodass ich perfekt durchstarten konnte. Egal ob ich eine organisatorische Frage hatte oder ein anderes Anliegen, mir wurde sofort geholfen. Der E-campus ist sehr überschaubar, die Lernplattform ist leicht zu verstehen und beinhaltet hervorragende Lernvideos sowie Aufgaben plus Erklärungen! Jedes meiner Module ist sehr gut aufgestellt und bringt das Thema verständlich rüber.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und freue mich auf mein weiteres Studium an der ISM.
Kirill
Geschrieben am 20.08.2022

Fern und doch ganz nah!

Angelika, 29.12.2021
Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Schon vor meinem Studienbeginn habe ich mich von den Studycoaches und dem ganzen Team wunderbar abgeholt und aufgehoben gefühlt. Jede noch so "dumme" Frage wurde mir ausführlich beantwortet. Die Vertragsabwicklung lief - obwohl ich in Frankreich lebe - absolut unkompliziert und schnell. Die Lerninhalte sind logisch aufgebaut und eine ausgeglichene Mischung aus Skripten, Videos und Aufgaben.
Angelika
Geschrieben am 29.12.2021