• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 775 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität

Michelle, 04.07.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Für Berufstätige eignet sich das Fernstudium an der IU seit gut, da man wirklich maximal flexibel ist. Klausuren können online an 365 Tagen, rund um die Uhr geschrieben werden. Es gibt zwar einen Modulablaufplan, trotzdem hat man die Möglichkeit sich die Module eigenständig einzuteilen. Es gibt drei verschiedene Zeitmodelle, in denen man das Studium absolvieren kann. Ein Wechsel innerhalb der Modelle ist ebenfalls möglich. Da ich bereits zuvor an einer staatlichen Uni studiert hatte, sowie eine Ausbildung absolviert hatte, konnte ich mir einige Module anerkennen lassen. Dadurch wurden mir ECTS gutgeschrieben, wodurch ist Zeit und Geld sparen konnte. Negativ anzumerken ist, dass die Korrektur der Prüfungen teilweise sehr lange dauern. Zudem ist das Studium sehr kostspielig. Insgesamt war ich mit dem Studium zufrieden und würde es weiterempfehlen.
Michelle
Geschrieben am 04.07.2023

Flexibles Fernstudium - Selbstdisziplin notwendig

Niklas, 04.07.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Alles an der IU ist darauf ausgelegt flexibel (örtlich und zeitlich) zu studieren. Die Lehrmaterialien sind sehr gut gestaltet und in Fülle erhältlich (wenn das Skript, welches immer die alleinige Basis für Klausuren ist, für das eigene Verständnis nicht ausreicht) und man erhält schnelle Rückmeldungen bei Fragen. Die Klausuren sind fair vom Schwierigkeitsgrad, ebenso wie die Bewertungen der schriftlichen Abgaben. Insgesamt bin ich vollumfänglich zufrieden und froh die IU als Hochschule gewählt zu haben.

Ein "Manko" für bestimmte Charaktertypen kann der Höhe Grad an Flexibilität allerdings sein. Schulisch hab ich mich immer im die Kategorie "Unter Druck entstehen Diamanten" eingeordnet und dementsprechend am effizientesten gelernt, wenn die Zeit mir im Nacken sitzt. Da man sich die Klausurtermine selbst legen kann, dies allerdings erst möglich ist, nachdem man das Skript zumindest halbherzig durchgearbeitet hat und den Kurs evaluiert hat. Dementsprechend benötigt es eine Umstellung und Selbstdisziplin um im Zeitplan zu bleiben und das Studium nicht langsam aber sicher schleifen zu lassen.

Abschließend ist noch zu ergänzen, dass auch wenn die IU wirklich ein gutes Konzept mit entsprechenden Inhalten bereitstellt, die Doppelbelastung von Vollzeitstelle und Vollzeitstudium wohlüberlegt sein sollte.
Niklas
Geschrieben am 04.07.2023

Perfekt für Berufstätige

Uwe, 30.06.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nach einem abgebrochenem Studium an einer staatlichen Uni, habe ich mich 2021 dafür entschieden, nochmal zu studieren, um mich besser für meine berufliche Zukunft aufzustellen.
Da ich berufstätig bin und ca. 45 - 50 Stunden/Woche arbeite, entschied ich mich für die Variante des Fernstudiums, da es komplett flexibel und online gestaltet ist. Ich wählte erstmal die Variante in Vollzeit, mit der Option auf Teilzeit umzustellen, was ich im Nachhinein aber nicht musste.
Bei Beginn des Studiums wurde mir unkompliziert mein Abschluss als Handelsfachwirt anerkannt, sodass ich mir hierdurch einige ECTS-Punkte sparen konnte.
Die Flexibilität der IU hat sie für mich zur absolut richtigen Wahl als Hochschule gemacht. Die Module sind so konzipiert, dass man sie frei wählen und bearbeiten kann, es gibt hierbei auch keine Fristen. Die Prüfungen, die ich allesamt online von zu Hause absolviert habe, sind allesamt reibungslos verlaufen. Diese konnte ich auch an Sonntagen, oder Feiertagen ablegen. Somit konnte ich meinen Studienverlauf komplett selbst steuern, was angesichts der Berufstätigkeit ein großer Vorteil ist. Dass das Studium dabei vollkommen digital abläuft, war für mich persönlich ein weiterer Pluspunkt.
Während meines Studiums gab es keine Probleme, die meine Meinung negativ beeinflusst haben. Bei Fragen wurde mir immer freundlich weitergeholfen; auch meine Anträge (z. B. bei der Abschlussarbeit) wurden unkompliziert bearbeitet.
Natürlich verlangt ein Fernstudium neben dem Beruf viel Selbstdisziplin, aber wenn man das mitbringt, empfinde ich die IU als absolut richtige Hochschule. Die Freiheit, die einem hier geboten wird, ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich habe es sehr zu schätzen gewusst, alles selber in der Hand zu haben, von der Bearbeitung meiner Module, bis hin zu meinen Prüfungsleistungen.
Meinen Master-Abschluss, den ich vielleicht noch machen möchte, werde ich auf jeden Fall aufgrund meiner guten Erfahrungen auch an der IU absolvieren.
Uwe
Geschrieben am 30.06.2023

Flexibler interessanter Studiengang

Julia, 16.06.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich bin absolut zufrieden mit meinem Studium an der Iu. Die flexible Gestaltung und das einfache und klare Layout der App gestalten das Lernen einfach. Die Fächer können individuell ausgewählt und bearbeitet werden. Mithilfe der Musterklausuren können erlernte Inhalte vertieft werden.
Julia
Geschrieben am 16.06.2023