• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 167 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 775 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexible Prüfungstermine

Raphael, 16.03.2024
3.7
Ein großer Vorteil an der IU ist die Möglichkeit der flexiblen Klausurenbuchung. Die Prüfungen können dann abgelegt werden, wenn man sich bereit fühlt. Die Onlineklausuren funktionieren technisch perfekt. Beim Lernen ist man sehr auf sich alleine gestellt.
Raphael
Geschrieben am 16.03.2024

Flexibles Studium trotz Vollzeit Job

Adelina, 13.03.2024
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Durch das Fernstudium und die Flexibilität ist man trotz Job und Kinder sehr Flexible. Das Fernstudium in Vollzeit ist eine Harte Herausforderung aber mit viel Anstrengung machbar. Aber es gibt auch Teilzeit Modelle, die das Studium noch flexibler machen. Ich bin sehr begeistert davon, wie sich das Studium in den Alltag integrieren lässt und ich bin nicht gezwungen irgendwo hinzufahren um an einer Vorlesung teil zu nehmen.
Auch ist es möglich sich die Prüfungen so zu legen wie es zeitlich passt. Hin und wieder gibt in der nächsten Woche keine freien Termine, aber dafür dann in der Woche danach und dann kann man ohne Probleme von zu Hause aus schreiben. Oder man entscheidet sich für eine Präzens Klausur und schreibt sie an einem der Standorte. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und deswegen finde ich das Studium echt super. Und trotz Online Variante ist es sehr einfach sich mit anderen zu Vernetzen, durch den Online Campus.
Adelina
Geschrieben am 13.03.2024

Eine Hochschule mit einer guten Betreuung

Lea, 11.03.2024
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
An der IU Hochschule ist man sehr gut aufgehoben, da man rund um die Uhr den Tutoren Fragen über Teams stellen kann und diese umgehend beantwortet werden. Außerdem finde ich es sehr gut, das es innerhalb eines Moduls viele Tests gibt die das Wissen noch einmal vertiefen.
Lea
Geschrieben am 11.03.2024

Flexibel, lehrreich, gut für Berufstätige - TOP!

Tran, 08.03.2024
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich arbeite in Vollzeit und absolviere nebenberuflich mein Studium bei der IU.

Es trifft sich wunderbar, da digitale Lehrveranstaltungen (Vorlesungen) am Abend stattfinden. Kann man nicht teilnehmen, können die Lehrveranstaltungen als Video im Nachgang angeschaut werden.

Die Skripte sind gut. Ich arbeite hauptsächlich mit meinem von der IU-geschenktem iPad, sodass man das Papier für den Skriptausdruck spart. Zusätzlich gibt es eine IU-App, sodass man stets überall und mobil lernen kann. - Besser geht es nicht.

Die Betreuung und/oder der Austausch mit dem Dozenten/Professoren erfolgt simpel über MS Teams. Fragen werden in der Regel schnell beantwortet.

Prüfungen können digital oder in Präsenz abgelegt werden - völlig flexibel.
Die Online-Prüfungen laufen reibungslos - man wird von einem sog. Protor live überwacht. Die Prüfungen sind zu 70 % mit Multiple-Choice-Aufgaben und 30 % mit freien Antwortmöglichkeiten.

Im Skript gibt es Aufgaben, es gibt 3 Musterklausuren zum Bearbeiten und ein Online-Test, ob man gut für die Prüfung vorbereitet ist.

Für mich könnten es mehr Aufgaben geben, aber rundum bin ich sehr zufrieden bei der IU und empfehle es jedem! Ich wünschte, ich wäre eher auf die IU gestoßen :)
Tran
Geschrieben am 08.03.2024