• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 775 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die IUBH hat mehr Potenzial

Maria, 25.05.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Gut bei der IUBH ist, dass man sich seine Zeit so einteilen kann wie man es gerade braucht, es gibt gar keine Präsenzpflicht! Weiterhin sind die Prüfungseinrichtungen top!

Leider hat die IUBH in den letzten 8 Monaten stark nachgelassen.
- Die Skripte sind stark fehlerhaft,
- Klausuren verschwinden oder Punkte werden nicht richtig berechnet,
- Einige Tutoren und Modulverantwortliche halten es nicht für nötig sich um die Studenten vernünftig zu kümmern,
- Es werden Inhalte geprüft, die gelehrt werden hätten können, diese gehen also weit über "Transferleistungen" hinaus und sind ohne Zusatzlektüre (welche kein MUSS ist) nicht zu lösen,
- die IUBH geht die Problematik leider nicht an und vertröstet ihre Studenten stattdessen immer und immer wieder,

Fazit: Die IUBH hat sicherlich das Potenzial eine gute Fernuni zu sein, wenn man die Profitgier etwas zurückschrauben würde und man sich vielmehr um die Belange der Studenten kümmern würde!

Maria
Geschrieben am 25.05.2013

Flexibilität super, Klausurvorbereitung total mies

Martin, 24.05.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

In Sachen Flexibilität ist die IUBH wirklich nicht zuschlagen.

Ein erheblicher Nachteil ist, dass es keine Klausurvorbereitung gibt. Man weiß nicht, welche Schwerpunkte die Klausuren haben. Jede Klausur ist auch anders, so dass sich kein roter Faden erkennen lässt. Einmal liegt der Schwerpunkt in reinen Wissensfragen und Abfragen von auswendig gelerntem aus den Skripten, ein anderes Mal besteht die Klausur zu 80 % aus dem Anwenden des gelernten Wissens - wo aber keine Übungsaufgaben im Skript zu finden sind.

Gerade zu Fächern wie z. B. Statistik gibt es ebenso keinerlei Übungsaufgaben. Im Skript werden die Aufgaben oberflächlich angerissen und in der Klausur soll man Aufgaben, die einen viel höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen, binnen kurzer Zeit lösen. Das hier viele durch die Klausur rasseln und viele auch keine guten Noten schaffen, stimmt einem Ärgerlich. Leider sind den Tutoren die Hände gebunden und müssen den Anweisungen der IUBH folgen.

Ich kenne es von anderen Fernunis, die einem Übungsklausuren anbieten. So kann man abschätzen, wo die Schwerpunkte liegen, die dem Modulverantwortlichen am Herzen liegen und man geht mit einem guten Gefühl in die Klausur.

Ich will hier auf keinen Fall, dass einem bei der IUBH der Bachelor geschenkt wird. Ich würde mich einfach nur über faire Klausuren freuen, die mit viel Lernen dann eine gute Note erzielen lassen. Ein feststellen, dass man die Klausur gerade so geschafft hat, obwohl man viel in die Vorbereitung gesteckt hat, ist extrem demotivierend..

Martin
Geschrieben am 24.05.2013

100 % Flexibel, viel Zusatzlektüre wird benötigt

Christina, 17.05.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

In Sachen Flexibilität ist die IUBH unschlagbar. Leider reichen in einigen Modulen das Skript + Tutorien + Vodcast nicht aus, um die Klausur gut zu bestehen. Ein paar Tutoren sind auch schlecht erreichbar und melden sich ewig nicht und teils auch gar nicht zurück.

Bei Unstimmigkeiten meldet sich die IUBH leider nur mit irgendwelchen Standardantworten zurück. Positiv hervorzuheben, dass alle immer sehr freundlich sind.

Man merkt aber sehr stark, dass das meiste Geld ins Marketing fliesst und nicht in die Bestandskunden!!

Da die Flexibilität bis jetzt kein anderer anbietet, bin ich immer noch dabei...

Christina
Geschrieben am 17.05.2013

IUHB - die Flexibilität gewinnt

Jessica, 17.05.2013
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Als Student der ersten Stunde durfte ich natürlich die "Anlaufschwierigkeiten" miterleben, die zum Teil noch vorhanden sind, aber da es das Studienprogramm erst seit 1,5 Jahren an der IUBH gibt, drück ich diesbezüglich ein Auge zu.

Für mich ist die Flexibilität das Non-Plus-Ultra bei der IUBH !!! Auch die fehlenden Präsenzveranstaltungen empfinde ich als Berufstätige und Mutter mehr als positiv.

negativ für mich als Student sind:
-teils fehlerhaften Skripte bzw. fehlende Lernmaterialen komplett auf dem Onlineprogramm
-nicht unbedingt auskunftsfreudige Ansprechpartner in Bezug auf Fragen der internen Organisation/Abläufe diverser Prozesse
-grössere Auswahl an Spezialisierungen, wünschenswert wären Steuern (es besteht jedoch die Möglichkeit diese zu programmieren, jedoch müssen die Studenten in Eigenregie dies auf die Beine stellen, was ich sehr schade finde, da ich leider nicht die Anzahl der Interessenten bzw. die Gesamtzahl der Studenten weiss)

Jessica
Geschrieben am 17.05.2013