Gutes Konzept, leider mit einigen Mängeln

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Grundsätzlich ist das Fernstudium an der PFH Göttingen sehr gut aufgebaut und insbesondere die später wählbaren Schwerpunkte sind sehr interessant und vielfältig! Diese waren für mich der ausschlaggebende Punkt, mein Fernstudium dort zu beginnen.
Die Auswahl der Orte, an denen die Klausuren geschrieben werden ist sehr gut und auch das Angebot an freiwilligen Präsenz- und Zusatzveranstaltungen (viele auch als Onlineveranstalung/Telco) ist groß. Der Online-Campus ist auch sehr gut und übersichtlich aufgebaut.

Leider konnte sich mein anfänglich sehr posiviter Eindruck nicht überall bestätigen, vor allem in den folgenden Punkten:
1. Die Korrekturzeiten für die Klausuren sind sehr lang (sollen höchstens 8 Wochen sein, z.T. sind sie aber länger)
2. Die Qualität der Lehrbriefe, auf die es in einem Fernstudium gerade ankommt, ist für mich nicht zufriedenstellend. Ich lerne recht einfach und schnell und brauche auch nicht unendliche Ausführungen, um etwas zu verstehen, aber mit den vorhandenen Lehrbriefen ist es oft sehr schwierig.
Das liegt zum Teil daran, dass unnötig viel Fließtext in vielen Lehrbriefen vorhanden ist, was - auch wenn man das Lesen wissenschaftlicher Texte gewohnt ist - bei einigen Fächern das Verstehen und Lernen erschwert, z.B. im Fach Bilanzen. Hinzu kommen z.T. sehr komplizierte Formulierungen und lange Schachtelsätze.
Auch werden oft Inhalte und Rechenwege nicht hinreichend erklärt, andere hingegen im Laufe des Lehrbriefs unnötigerweise viele Male wiederholt.
Was mich sehr ärgert, sind viele Rechtschreibfehler und Flüchtigkeitsfehler, die im Lesefluss sehr stören. Bei Erstauflagen noch verzeihlich, bei Zweit- oder gar Drittauflagen nicht mehr. Das passt für mich auch leider nicht zu dem hohen Niveau, für das die PFH Göttingen steht.
Das gilt natürlich nicht für alle Lehrbriefe, aber leider für den Großteil.
Auch die Gliederung der Lehrbriefe ist meiner Ansicht nach zum Teil suboptimal und wirkt ein wenig "durcheinander". Aber auch hier sei erwähnt, dass das nicht für alle Lehrbriefe gilt.

Die Qualität der Lehrbriefe ist für mich auch der einzige (aber sehr wichtige Punkt), weshalb ich das Fernstudium nicht weiterempfehlen würde, was schade ist, denn das Konzept und die anderen Rahmenbedingungen sind gut!

• Tolle Schwerpunktauswahl, viele Zusatzveranstaltungen
Veröffentlicht am 08.05.2015
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 08.05.2015
Veröffentlicht am 08.05.2015

Simone , 03.05.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Christina , 10.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ezgi , 07.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Julian , 27.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nils , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)