• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 107 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 290 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Fernstudium mit hohem Grad an Flexibilität

Dennis, 12.04.2022
Betriebswirtschaft (B.A.)
Das Fernstudium bei der SRH ist super organisiert und die Lernunterlagen sind gut strukturiert. Alle Unterlagen sind immer verfügbar und können jederzeit abgerufen werden. Auch die Prüfungen können nach Lust und Laune geschrieben und abgegeben werden.

Der Kontakt mit den meisten Professoren / Dozenten etc. funktioniert bis auf wenige Ausnahmen sehr gut.

Die Internetseite / Plattform ist gut und übersichtlich aufgebaut. Jedoch hat sie zeitweise Aussetzer, welche aber wieder nach einer kurzen Zeit behoben sind.

Das Studium macht insgesamt Spaß und ich würde nochmal die SRH wählen, falls ich mich nochmal für ein Fernstudium entscheiden würde.
Dennis
Geschrieben am 12.04.2022

Sehr Flexibel

Lina, 11.01.2022
3.3
Das Fernstudium hat es mir ermöglicht, neben der ganzen Theorie auch Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Ich arbeite an drei Tagen in der Woche und mache mein Studium nebenher. Man muss aber sehr aufpassen, dass man es nicht zu arg hängen lässt. Kann nämlich leicht passieren, da man überhaupt keinen Druck bzw. irgendwelche Abgabefristen hat.
Lina
Geschrieben am 11.01.2022

Zeitplanung

Theresa, 08.01.2022
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich befinde mich gerade in meinem 1. Semester und bin gerade dabei mein erstes Modul zu bearbeiten. Aufgrund des fehlenden Zeitfensters, d.h. aufgrund der fehlenden fixen Terminen von Prüfungen etc. (was an sich ja eigentlich mega positiv ist), fällt es mir im Moment noch ein wenig schwer einschätzen zu können, wie gut ich mich in der Zeit befinde. Klar hat man den ständigen Austausch mit anderen Studierenden, jedoch gibt es auch hier unterschiedliche Charaktere ("schnelle und langsamere"), wodurch man hier auch nicht wirklich eine Bestätigung bekommt, wie gut man sich im Zeitplan befindet. Von daher wäre es evt. nicht schlecht, wenn man einen allgemeinen Zeitplan zur Verfügung gestellt bekommt, bei dem man sich selbst kontrollieren kann, wo man sich gerade von den Studieninhalten her befindet. Dieser könnte einzelne Punkte enthalten, wie z.B. die maximale Bearbeitung von einzelnen Modulen oder wenn man sich für ein neues Modul anmeldet, bis wann man hier ungefähr seine Prüfung machen sollte. Dieser könnte somit als ein "roter Zeitfaden" durch das Studium verstanden werden, den man einhalten kann, aber nicht unbedingt muss.
Theresa
Geschrieben am 08.01.2022

Super flexible Alternative zum dualen Studium!

Sarah, 14.12.2021
Betriebswirtschaft (B.A.)
Ich habe mich für die SRH Fernhochschule entschieden, weil sie ermöglicht Theorie und Praxis im Berufsleben zu vereinen. Ich habe das Studium berufsbegleitend begonnen und kann somit nebenher Geld verdienen. Das Studium stellt daher eine super flexible Alternative zum dualen Studium dar. Besonders motivierend ist, dass durch das selbständige Erarbeiten meines Studiums meine Persönlichkeitsentwicklung gefördert wird und ich nicht von örtlich gebundenen Vorlesungen abhängig bin. In etwas stressigen Zeiten können Module problemlos jederzeit verschoben werden, da man sich selbst für die Klausuren für einen Termin anmelden kann. Besonders toll sind die schnelle Rückmeldungen per Mail bei Fragen an die Verwaltung bzw. an die Professoren. Hier erhält man innerhalb 1-2 Tagen sofort eine Rückantwort. Wenn ein Professor im Urlaub ist, wird dies entweder kommuniziert oder ein Stellvertreter kümmert sich um Ihr Anliegen. Der Aufbau der Campus-Seite ist strukturiert und verständlich aufgebaut, sodass man sich schnell orientieren kann. Da sich mittlerweile auch einiges hinsichtlich Digitalisierung verändert hat z.B. dass die Bachelor-Arbeit ab sofort auch nur noch digital abgegeben werden kann, ist es für den Studierenden erheblich einfacher und er kann sich voll und ganz auf die Inhalte des Studiums kümmern. Die SRH Fernhochschule bemüht sich stetig sich immer weiter zu verbessern und zu wandeln, indem immer wieder die Richtlinien bearbeitet und modifiziert werden. Das zeigt wie offen und modern die Hochschule eingestellt ist.
Sarah
Geschrieben am 14.12.2021