Solides Studium in hoher Eigenregie

Betriebswirtschaft (Diplom)

Ich persönlich würde noch einmal so studieren - ich bin super zufrieden.
Dadurch, dass nur die Prüfungstermine fix waren, konnte ich mir meine Lernzeiten selbstständig festlegen. Dann wann es in meinen Zeitplan passt. Und auch Prüfungen zu verschieben war kinderleicht - man muss halt nur dazu bereit sein, ggf. einen längeren Anreiseweg in Kauf zu nehmen. Was für mich nie ein Problem war, da man so eine Prüfung auch mal mit einem Städtetrip verbinden konnte. Die Räumlichkeiten in den verschiedenen Standorten fand ich immer sehr gut und passend.
Man sucht sich einen Standort aus, für den man eingeschrieben wird. Damit wurde man auch automatisch für diesen Ort zu den Prüfungsterminen angemeldet. Fand ich praktisch, man musste nur bei einer Ummeldung aktiv werden.
Die Unterlagen kamen immer mehr als frühzeitig, sodass genügend Zeit blieb zum Lernen als auch zum Rückfragen stellen. Viel Kontakt hatte ich nicht zur WINGS, da für mich alles immer einleuchtend war - lediglich bzgl. der Absprache des Diplomarbeitsthemas war ein wenig mehr Aufwand nötig. Mein betreuender Dozent hat sich super gekümmert und auch immer sehr zeitnah geantwortet.
Bzgl. der Dozenten habe ich mich bis auf 1-2 Ausnahmen immer gut betreut gefühlt - bei den Ausnahmen hat sich die Gewohnheit schon zu sehr eingeschlichen. ;-)
Was noch besser sein könnte: Den Online-Campus fand ich etwas unübersichtlich, viele Funktionen konnte man gar nicht nutzen, da man kein Vollzeit-Student war. Des weiteren wäre es auch gut, wenn man die Studienunterlagen auch als pdf bekommen hätte, dass man auf dem Tablet hätte lernen können.

Insgesamt ein solides Studium - hängt natürlich von einem selbst ab, ob und was man lernen möchte und wie viel Energie man aufwenden möchte.

• Eigenständiges Zeitmanagement, Studienmaterial frühzeitig vorhanden
  • Präsenzveranstaltungen stark vom Dozenten abhängig - wenn dieser in der Gewohnheit versunken ist, dann kann man sich das auch sparen
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 24.05.2017
Veröffentlicht am 26.05.2017
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2012
Variante Berufsbegleitendes Studium (9 Semester)
Geschrieben am 24.05.2017
Veröffentlicht am 26.05.2017

Björn , 20.04.2024 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Franzi , 10.04.2024 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Andrei , 29.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Stefanie , 26.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)
Sören , 11.04.2023 - Betriebswirtschaft (Diplom)