Guter Fernlehrgang, der aber noch ausbaufähig ist

Nicole
Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert

Das Fernstudium an der SGD Darmstadt ist im Allgemeinen als gut zu bewerten. Man kann sich sein Lerntempo selbst einteilen und durch den Online Campus ist ein guter Austausch mit den Fernlehreren und Kommilitonen möglich.
Allerdings gibt es einige Dinge die Verbesserungswürdig sind. Manche Hefte sind veraltet. Besonders in Chemie ist das ein Problem. Die Seminare finden nur einmal im Jahr statt, sodass man ein ganzes Jahr verliert, wenn man keinen Platz mehr bekommt. Die Seminare sollten wenigstens zweimal im Jahr stattfinden. Die Hefte sind manchmal sehr ausführlich beschrieben, was ich als gut empfinde. Allerdings hatte ich auch sehr oft Hefte mit schwierigen Themen, bei der es keine gute Erklärung gab. Außerdem konnten manche Fragen in den Einsendeaufgaben nicht mithelfe des Heftes beantwortet werden. Meiner Meinung nach könnte man die Einsendeaufgaben in den Heften weglassen und nur in jedem Fach eine Facharbeit schreiben. Die Facharbeiten, welche man in jedem Fach schreiben muss, sind gut lösbar. Außerdem finde ich, dass allgemeine Fächer, wie zum Beispiel Deutsch nur unnötige Zeitverschwendung sind. Die Aufsätze und Erörterungen nehmen viel zu viel Zeit in Anspruch die man in einem Fernstudium einfach nicht hat. Genauso das Fach BWL in dem Fernlehrgang Chemietechniker so ausführlich zu behandeln ist meiner Meinung nach völlig unnötig. Das Heft war absolut nicht hilfreich für Leute, die noch nie BWL hatten und die Aufgaben waren viel zu schwer.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Flexibilität bezüglich Bearbeitungszeit der Hefte, guter Austausch mit den Fernlehrer möglich
  • Hefte teilweise veraltet, Seminare finden nur einmal im Jahr statt (Falls kein Platz mehr frei ist, muss ein Jahr gewartet werden), Einsendeaufgaben sind meiner Meinung nach zu zeitaufwendig
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    3.0
Nicole
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.03.2020
Veröffentlicht am 17.03.2020
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Nicole
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 15.03.2020
Veröffentlicht am 17.03.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jennifer , 13.03.2024 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Christopher , 21.09.2023 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Jana , 29.08.2023 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Sina , 24.09.2022 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)
Stephan , 28.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Chemietechnik (Staatlich geprüft)