In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gut organisiert. Top

Jason Luca, 30.05.2021
Compliance & Risikomanagement (MBA)
Sehr gut Organisiert, besonders in Corona-Zeiten die WBS -Akademie hat sehr gute Angebote. Ich studiere gerade Compliance und Risikomanagement Master MBA . 1 A für Dozenten und 1 A für die WBS Akademie und auch 1 A für die Fachhochschule Burgenland als Kooperationspartner.
Jason Luca
Geschrieben am 30.05.2021

Interessante Inhalte sehr praxisnah gelehrt

Wolfgang, 27.05.2021
Compliance & Risikomanagement (MBA)
Sehr zeitaufwändig, aber didaktisch und inhaltlich bestens aufbereitet - mit hohem Praxisbezug und Vortragenden aus der Wirtschaft.

Für Interessierte jedenfalls weiter zu empfehlen.

Organisation durch die und Kommunikation mit der Studienleitung sowie WBS Akademie sehr gut und auf Augenhöhe.

Echte Community mit der Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit Kollegen aus der Praxis möglich und auch Präsenztreffen sehr begrüßenswert.
Wolfgang

Weiterbildung neben dem Job

Marielle, 27.05.2021
Compliance & Risikomanagement (MBA)
Für mich ist dieser Studiengang perfekt da ich neben einem Vollzeitjob einen hochwertigen akademischen Abschluss machen kann. Es ist nicht zu vergleichen mit einem klassischen Studium: durch die kleine Lerngruppe bestehend aus Mitstudenten, die selber alle sehr interessante Jobs und Erfahrungen haben, lernt man gewissermaßen "auf Augenhöhe" mit den verschiedenen Dozenten und kann ganz individuelle Fragen stellen.
Marielle

Geballtes Wissen von Praktikern vermittelt

Birgit, 27.05.2021
Compliance & Risikomanagement (MBA)
Das Studium ist gut gegliedert, top organisiert. Bei Fragen steht die Studiengangsleitung genauso wie die WBS Akademie kurzfristig und mit vollem Einsatz zur Seite.

In den Vorlesungen stehen Profis zur Verfügung, die nicht nur das Fachwissen vermitteln sondern den Studierenden auch ihre Tipps und Tricks aus der Praxis mitgeben und inhaltliche Fragen gerne beantworten.

Fachliche Fragestellungen werden in Gruppen ausgearbeitet und präsentiert, wodurch zusätzlich eine Vertiefung und ein Austausch an An- und Einsichten zu den einzelnen Themengebieten erfolgt. Die Aufgabenstellungen gliedern sich in zwei Teile: der erste umfasst die Theorie des jeweiligen Fachmoduls, der zweite erfordert eine konkrete und fachlich korrekte Umsetzung des Erlernten in die Praxis.

Die Gruppenarbeiten selbst empfinde ich als sehr bereichernd. Sie bilden meiner Meinung auch die "Realität" gut ab, weil Teamfähigkeit eine wichtige Kernkompetenz eines Compliance Managers oder Risk Managers darstellt. Eine weitere ist sicherlich das Vermitteln komplexer Inhalte in einer definierten Zeitspanne, was durch die Präsentation der Ergebnisse der Gruppenarbeiten ebenfalls regelmäßig trainiert wird. Der Praxisbezug setzt sich somit auch im pädagogischen Aufbau fort.

Alle Aufzeichnungen der Vorlesungen stehen über den gesamten Zeitraum zum Nachsehen zur Verfügung, wenn man mal einen Termin verpasst hat oder etwas wiederholen möchte.

Weiterer großer Vorteil: der gesamte Ablaufplan mit allen Terminen (inklusive Prüfungstagen) lag bereits zu Studienbeginn vor, abgesehen von (unvorhersehbaren) Verschiebungen ist der gesamte Zeitraum bereits planbar und Terminkonflikte mit Arbeit und Familie können vermieden werden.

Beim Online Campus könnte man eventuell noch nachschärfen, indem man den Avatar in Räume switchen lassen könnte. Andererseits ist dies vielleicht auch gewünscht, um das Erlebnis der Anwesenheit zu verstärken.
Birgit