• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Richtige Wahl für Vollzeitbeschäftigte

Tobias, 09.12.2023
Cyber Security (B.Sc.)
Das Fernstudium an der IU ist für Vollzeitbeschäftigte genau das Richtige, weil die meisten Kurse komplett online mit extrem variablen Programm angeboten werden. Dabei kann man sich auf die Methoden konzentrieren die für einen selbst am Besten passen. Weiterhin bietet die IU viele Tools und Beratungsstellen an, die von den Studierenden ohne Aufpreis zu den Studiengebühren genutzt werden können. Bei der IU handelt es sich um eine private Hochschule bei der monatliche Gebühren für Materialien etc. Erhoben werden. Die angebotenen Skripte werden ständig auf enthaltene Fehler oder ähnliches geprüft und aktualisiert, die Themen an sich sind aktuell und die Hochschule ist immer dran das Angebot an Kursmodulen zu erweitern. Der Kontakt zu den Dozenten findet meist per Email oder über Teamsnachrichten statt, was ich persönlich nicht schlimm finde. Das muss man bedenken, wenn man sich für ein Fernstudium an der IU entscheidet. Das Fernstudium bietet viele Vorteile, hat aber bei dem ein oder anderen Aspekt auch diverse Nachteile. Wenn man darüber hinwegsehen kann, ist ein Fernstudium an der IU aber sehr zu empfehlen.
Tobias
Variante Teilzeit II Deutsch
Geschrieben am 09.12.2023

Immer noch unvollständig

Melissa, 04.11.2023
Cyber Security (B.Sc.)
Ich hab das Studium direkt zu Beginn des neuen Studiengangs gestartet. Es werden leider die Termine für die Veröffentlichung von neuen Modul wieder und wieder verschoben.
Die Qualität der Studienskripte lässt oft zu wünschen übrig. Manche Professoren sind sehr schwer zu erreichen.

Jedoch gibt es aber auch sehr gute Module und sehr gute Professoren, die sich sehr viel Mühe geben und super aushelfen, wenn fragen aufkommen.
Lernen mit Kommilitonen wird super einfach durch Teams möglich gemacht.

Ich würde den Studiengang immer noch nicht weiter empfehlen, da einfach zu viele Module immer noch nicht verfügbar sind.
Melissa
Geschrieben am 04.11.2023

Volle Flexibilität bei gutem Studienmaterial

Niko, 04.11.2023
Cyber Security (B.Sc.)
Super Material, dabei jederzeit die volle Flexibilität genießen. Top Sache! Der Aufbau der Kurse ist in den allermeisten Fällen gut durchdacht und sinnvoll strukturiert. Auch die Prüfungen sind gut organisiert und super schnell bewertet. Alles in Allem ein super Ablauf!
Niko
Geschrieben am 04.11.2023

Flexible Möglichkeit zum Studium

Matthias, 03.11.2023
3.3
Mit dem Fernstudium an der IU bekommt man eine flexible Möglichkeit ein Studium neben einem Beruf und Familie zu absolvieren. Es muss den Teilnehmern klar sein, dass durch die Flexibilität auch der Austausch mit Kommilitonen schwieriger ist als bei einem Präsenz-Studium. Auch kommen die praktischen Anteile relativ kurz. Wenn man dies durch Berufserfahrung ausgleichen kann, ist diese Form des Studiums sehr gut geeignet.
Matthias
Geschrieben am 03.11.2023