• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Ausschließlich gute Erfahrungen bisher

Yannic, 03.11.2023
Cyber Security (B.Sc.)
Viele Themen die mich Interessieren. Schnelle antworten von dem Managment und Profs. Individuelle Studienberstung und dazu ein Study coach der einen zur Verfügung gestellt wird. Die Oberfläche ist außerdem überdurchschnittluch gut gestaltet und einfach zu verstehen.
Yannic
Geschrieben am 03.11.2023

Sehr gutes Fernstudium. Modern und flexibel.

Dirk, 03.11.2023
Cyber Security (B.Sc.)
Sehr gutes Fernstudium. Modern und flexibel. Website, App und Webdienste (u.a. für Karteikarten) sind Top! Die Klausuren online mit Webcam laufen sehr gut ab und sind sehr empfehlenswert. Auch die wissenschaftlichen Arbeiten werden zuverlässig bewertet und man kann sich die Korrekturen nach der Bewertung ansehen. Für den einen oder anderen kann es am Anfang etwas komisch sein, aber das wird bei fast jedem Fernstudium der Fall sein, denke ich.

Neue Studiengänge haben Hürden. Wie bei den Contra bereits beschrieben, kann es sehr lange dauern bis neue Module von neuen Studiengängen veröffentlicht werden. Der Start wird teilweise verschoben. Dies geschieht zwar transparent und man kann jederzeit nachfragen, aber dies stört den Studienablauf etwas.

Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert an der IU zu studieren. Ich habe meine Entscheidung bisher nicht bereut.
Dirk
Variante Teilzeit I Deutsch
Geschrieben am 03.11.2023

Studium passt sich an sein Leben an

Louis, 02.11.2023
Cyber Security (B.Sc.)
Mit dem Fernstudium ist man zeitlich flexibel und kann an jedem Ort der Welt lernen. Dabei hab ich in meinem Studium viele Inhalte gelernt und konnte anhand von Q&A meine Fragen an die Dozenten stellen. Die Dozenten waren immer sehr freundlich und gingen auf meine Frage ein und erklärten mir die Antwort ausführlich.
Louis
Geschrieben am 02.11.2023

Flexibilität und Professionalität

Daniel, 02.11.2023
Cyber Security (B.Sc.)
Meine bisherigen Erfahrungen an der IU sind zum überwiegenden Teil sehr positiv.
Zu dieser Meinung zählen folgende Aspekte:
- Umfangreiches Lernmateriale
- App wodurch immer und überall gelernt werden kann
- Unterstützung des Personals
- Vorlesungen unter Berücksichtigung üblicher Arbeitszeiten
- überwiegend kurze Korrektur-Zeiten
- Prüfungen können 24/7 geschrieben werden
- Selbsttest vor Prüfungsanmeldung
- kontinuierliche Weiterentwicklung der Web GUI
- Wechsel des Moduls (TZ, VZ) während des Studiums möglich
- kompetente Dozenten, da Praxiserfahrung vorliegt

Trotz der überwiegend positiven Erfahrungen gab es auch ein paar negative Erfahrungen.
Dazu zählen folgende Punkte:
- komplexe Module stellen kein Lernmaterial zur Verfügung (Theoretische Informatik)
- Korrektur-Zeiten in Ausnahmefällen sehr lang (IT Recht 7 Wochen)
- teilweise finden keine Vorlesungen zu anspruchsvollen Modulen statt
- Bereitstellung neuer Module teilweise träge

Zusammenfassend war es für mich die richtige Entscheidung bei der IU ein Fernstudium zu beginnen. Vor Studienbeginn hat mich die IU durch die ansprechende Webseite sowie die zur Verfügung gestellten Unterlagen überzeugt. Des Weiteren habe ich mich von einer Mitarbeiterin der IU beraten lassen - Anfrage und das Beratungsgespräch konnten noch am selben Tag stattfinden.
Daniel
Geschrieben am 02.11.2023