In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Betreuung und Unterstützung

Axel, 28.04.2014
Controller (IHK)
Grundsätzlich kann ich die Entscheidung, sich berufsbegleitend per Fernstudium weiterzubilden, empfehlen. Dieser Schritt muss von der Partnerin und der Familie unterstützt und mitgetragen werden. Die vom Anbieter für das Lernen veranschlagte Zeit empfand ich als zu ehrgeizig. Einige Studienhefte (z.B. Jahresabschlussanalyse) sollten überarbeitet werden, um eine höhere Aktualität aufzuweisen. Der Aufbau der Studienhefte und der vorgeschlagenen Reihenfolge war sehr gut, weil Themen aus vorangegangenen Lehrheften an verschiedenen Stellen kurz wieder in Erinnerung gebracht wurden. So kann sich das Gelernte automatisch festigen. Ich habe mir etwas mehr Bezug zu kaufmännischen Berufen (Bank, Versicherung) gewünscht, die Lehrhefte sind eher auf produzierende Unternehmen ausgerichtet. Bei der Korrektur der Einsendeaufgaben gab es hier und da Einwände meinerseits, die zum Teil auch zu Anpassungen führten. Nach meinem Empfinden wird teilweise zu starr an Musterlösungen festgehalten, besonders, wenn die Aufgabenstellung Interpretationsspielraum zulässt. Hier wären eindeutigere Aufgabenformulierungen zielführender. Unterschiedliche Tutoren geben unterschiedliches Feedback: mal soll interpretiert und ausführlich geantwortet werden, mal soll sich starr an die Aufgabe und knapp geantwortet werden, je nach Gusto. Das macht die Beantwortung teils schwierig. Der Kontakt zu den Tutoren und Dozenten war OK, auf Argumentationen wurde unterschiedlich eingegangen. Die Betreuung durch den Studienbetreuer war spitze. Ich würde auf jeden Fall wieder ein Fernstudium bei der SGD machen. Der Onlinecampus wavelearn ist intuitiv zu bedienen und bietet echte Vorteile.
Axel
Variante IHK-Zertifikat