Studienmaterial erklärt Grundlagen falsch

Penelope
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
1.7

Der reine Studienservice vom ILS mit Begrüßung, Versand von Unterlagen und Beantwortung von Nachfragen zum Ablauf ist gut organisiert und die Mitarbeiterinnen sind freundlich und lösungsorientiert. Da dies jedoch den normalen Unterbau für die gesamte ILS-Struktur darstellt, wurde der Studienservice bei dieser Bewertung nicht berücksichtigt.

Der angegebene ILS-Fernstudiengang ist in der aktuellen Fassung aus folgenden Gründen nicht zu empfehlen:

Das übermittelte Lehrmaterial ist für den Preis (172 Euro/Monat) nicht sauber lektoriert. Hinweise darauf werden vom Studienservice entgegengenommen und intern weitergeleitet. Bis dahin wird der Prozess transparent kommuniziert. Wie lange es bis zur Umsetzung solcher Hinweise dauert, wurde nicht mitgeteilt.

Jedes Kapitel endet mit einigen Aufgaben zum Prüfen der erlernten Inhalte. Die Lösungen für die Aufgaben zum Selbstlernen enthalten Angaben, die im Lehrmaterial gar nicht, oder erst in späteren Kapiteln vorkommen. Eine Lösung enthielt sogar Angaben, die offensichtlich aus der aktuellen Fassung des Studienbuches entfernt worden sind.

Da das Fernstudium innerhalb der Widerrufs-Frist abgebrochen wurde, liegt nur für zwei Einsendeaufgaben die Erfahrung mit dem Prozedere vor. Die erste Aufgabe wurde vom Fernlehrer samt Antwortmail in unter 10 Minuten und die zweite innerhalb von zwei Tagen korrigiert. Es wurde jedoch lediglich die Punktevergabe mitgeteilt. Die korrigierten Aufgaben selbst wurden nicht übermittelt.
Fachfragen an den Fernlehrer wurden alle sehr schnell beantwortet. Die Antworten zeigten jedoch, dass der Kern meiner Fragen nicht vollständig erfasst wurde oder die geschilderten Problematiken (siehe dazu folgender Absatz) wurden kleingeredet.

Bei den Grundlagen für das Datenbankdesign sind mir auf Grund von Vorkenntnissen im Datenbankdesign problematische Angaben aufgefallen: Alle im Lehrmaterial gezeigten Beispiele für die Normalisierung verletzen diese für relationale Datenbanken in der Regel zwingende Voraussetzung, zum Teil sogar erheblich. In einem Beispiel wird laut Ausführungen im Text bis zur dritten Normalform normalisiert, es wird jedoch nicht einmal die erste Normalform sauber umgesetzt.

Für Laien ist es bei solchen Beispielen nicht möglich, ein Verständnis für die Notwendigkeit und den grundsätzlichen Nutzen der Normalisierung für lebende Systeme zu verstehen und diese korrekt anzuwenden.

Zum Widerruf habe ich mich entschlossen, weil ich bei Lehrmaterialien, die schon bei solch elementaren Grundlagen wie der Normalisierung von Datenbanken inkorrekte Angaben enthalten, stark an der Qualität des Lernstoffes insgesamt zweifle. Die schriftliche Kommunikation mit dem Fernlehrer hat diese Zweifel bestärkt.

Kurz gesagt: Das Material vermittelt Best Practice Standards für relationale Datenbanken falsch, und ist damit für die berufliche Weiterbildung im Bereich der relationalen Datenbankentwicklung nicht zu empfehlen. Das Erlernen des Umgangs mit einer neuen Software kann diesen massiven Mangel in den Lerninhalten meiner Meinung nach nicht aufwiegen.

• Grundlegende Inhalte, die für den gewählten Studiengang wichtig sind, werden falsch erklärt.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.06.2022
Veröffentlicht am 07.06.2022

Liebe Penelope,

vielen Dank für Ihr Feedback auf diesem Wege. Wir bedauern es sehr, dass der Fernlehrgang nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Wir können Ihnen und allen an diesem Lehrgang Interessierten versichern, dass die fachliche Qualität auf hohem Niveau gesichert ist, dies betrifft sowohl die Studienunterlagen als auch die Kompetenz der Fernlehrer/innen. So konnten wir zum Beispiel bei dem von Ihnen genannten Thema – Normierung von Datenbanken – keine inhaltlichen Mängel feststellen.

Wir sind selbstverständlich für inhaltliche Hinweise immer sehr dankbar und prüfen diese gewissenhaft. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Fehler mit der nächsten Auflage beheben.

Unsere Fernlehrer/innen arbeiten nach einheitlichen hohen Standards. Eingereichte Aufgaben werden sehr zügig korrigiert, und neben der Benotung wird auch die korrigierte Aufgabe selbst wieder mit zurückgesendet. Sollte das aus irgendeinem Grund einmal nicht passieren, können sich unsere Teilnehmer/innen jederzeit noch einmal persönlich an den/die Fernlehrer/in oder an den Studienservice wenden.

Es tut uns ausdrücklich leid, dass Sie Ihr Bildungsziel mit uns nicht weiterverfolgen möchten. Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße
Thomas Nestler
Leiter Studienservice
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.06.2022
Veröffentlicht am 07.06.2022

Volker , 10.10.2022 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Heike , 12.09.2022 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Ueli , 03.12.2021 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Nataliya , 09.05.2021 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)
Alexander , 16.07.2020 - Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server (Zertifikat)