Geprüfter Debitoren-Kreditorenbuchhalter SAP

Martin, 16.07.2013
Debitoren-/Kreditorenbuchhalter (Zertifikat)

Sehr gut organisierter Lehrgang. Wenn man den Lehrgang durcharbeitet und die Anwesenheitsseminare besucht, schafft man den Lehrgang auch. Man bekommt ein sehr gutes Wissen vermittelt, welches auch in der Praxis gut anzuwenden ist. Ich habe aufgrund der erfolgreichen Teilnahme am Lehrgang einen beruflichen Fortschritt gemacht.

Martin
Geschrieben am 16.07.2013

Mehr Chancen durch Zertifikate

Christin, 14.07.2013
Debitoren-/Kreditorenbuchhalter (Zertifikat)

Das Script war sehr übersichtlich. Dadruch konnte ich mir den theoretischen Teil sehr schnell selbstaneignen. Der zusätzliche Tag mit der SAP-Anwendung und Beanwortung bleibender Fragen, war sehr nützlich für die bevorstehende Prüfung. Selbst die Abschlussprüfung war sehr organisiert. Ich war froh, mich für Ihre Steuerfachschule entschieden zu haben und werde meine Nächste ebenfalls bei Ihnen absolvieren.

Christin
Geschrieben am 14.07.2013

Einmal gelernt, reicht für's Leben

Angela, 13.07.2013
Debitoren-/Kreditorenbuchhalter (Zertifikat)

Themen, Umfang und Dauer des Lehrgangs passten gut während meiner Elternzeit. Das Handwerkszeug für Deb./Kred.buchhaltung schafft man zu erlernen.

Material:
Das Studienmaterial fand ich vom Layout her unübersichtlich und das Lesen von diesem Word-Layout machte keinen Spaß.
Wenn man es doch irgendwie durchgelesen hat, war der Inhalt/ Stoff sehr gut ausgewählt und vor allem sehr gut erklärt. Besonders gut finde ich, dass schrittweise und Kapitel für Kapitel Fälle, die in der Buchhaltung eintreten, gesondert erklärt und geübt werden.

Übungen:
Die Online-Übungen fand ich stellenweise zu einfach, während die Klausur dann plötzlich umfangreicher war. Allgemein fand ich die Beträge in den Übungen im 10.000er €-Bereich und höher umständlich, zeitraubend und anfällig für Fehlrechnungen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mit solchen hohen Geldbeträgen bisher nichts zu tun hatte.

SAP-Teil:
Es war etwas blöd, ein Teil eines Programms zu lernen, dass ich selber nicht hatte. Die Übungsversion online war halt nicht "echt" und ließ keinen Raum zum Selber-Ausprobieren.
Um damit richtig locker arbeiten zu können, braucht es einfach mehr Zeit und vor allem Anwendung. Da erscheinen mir 2 bis 3 Präsenztage richtig am Computer mit dem Programm und mit Dozenten sinnvoller. Dafür hätte ich durchaus auch mehr Geld bezahlt. Die Multiple-Choice-Aufgaben dazu fand ich persönlich wenig hilfreich und unverständlich. Wenn ich wirklich mal mit SAP arbeiten muss, hilft mir mein SAP-Nachschlagbuch oder ein Kurs irgendwo sicherlich mehr.

Online Campus:
Ich habe nicht viel mit anderen Teilnehmern oder Betreuern zu tun gehabt. Die Möglichkeit war da, auch sonst war das E-Learning übersichtlich und allgemein gut.

Präsenztag/Klausurtag:
Ich weiß nicht mehr genau, aber ich hatte 1 oder 2 Präsenztage und eben 1 Klausurtag in richtig unheimlich riesigen modernen Bürohäusern mit toller Ausstattung. Wenn man in solchen Gebäuden mal als Buchhalter arbeiten sollte, passen wiederum die Beispielbeträge aus den Übungen. Für mein kleines Anliegen fand ich mich in der Situation etwas fehl am Platz und die Lokalitäten etwas übertrieben.

Service:
Der Service war vorbildlich. Die Anmeldung wurde zügig bearbeitet, das Material kam pünktlich. Ich musste den Klausurtag wegen Krankheit verschieben, das ging völlig reibungslos.

Zertifikat:
In meiner Region ist bei Unternehmen ein IHK-Zertifikat "wertvoller" als das Zertifikat der Fachschule Endriss - das kennt hier keiner- obwohl man bei IHK-Lehrgängen auch nichts anderes erlernt. Mir war aber das Fernstudium wichtiger und zeitlich angemessener als die Tages-und Abendseminare der IHK.
Hauptsache ist doch, das man's kann und versteht. Meine Klausur fiel leider schlecht aus - ich war nach 3-stündiger Anreise wohl doch etwas genervt - dennoch krieg ich die Aufgaben in der Buchhaltung hin.

Mir hat das Fernstudium trotz kleiner Mängel (lapidares Layout, zu einfache Übungen, zu wenig Software-Anwendung) gefallen und ich bin schon im weiteren Kurs "gepr. Finanzbuchhalter".

Angela
Geschrieben am 13.07.2013

Lernziel in angemessener Zeit gut erreicht

Ines, 12.07.2013

- schnelle Zusendung von Informationsmaterial
- gute Unterlagen
- schnelle und kompetente Beantwortung von Fragen
- mit e-Learning ist schnelles und zielorientiertes Lernen garantiert
- mit e-Learning ist lernen auch unterwegs ohne mitschleppen von Unterlagen möglich

Ines
Geschrieben am 12.07.2013