• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gute Ansätze mit ausbaufähigen Aspekten

Simon, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Ich finde das Studium ander IUBH wirklich gut. Viele Fächer sind sehr modern und zukunftsorientiert. Die Flexibilität und auch die Online Klausuren sind wirklich hervorragend.
Allerdings gibt es ein paar Probleme:
1. Online Klausuren über Examity - Die indischen Proktoren sind teilweise sehr skeptisch und man muss erst diskutieren über Perso. etc. bis man die Klausur beginnen kann. Hier wären deutsche Proctoren besser.
2. Die Inhalte in den einzelnen Fächern sind sehr sehr spärlich zum Teil. Nur ein Skript, wenige Tutorien und Aufgaben.
3. Außerdem finde ich es gar nicht gut dass ein Studiengangwechsel so schwer gemacht wird. Ich würde mich eigentlich mehr in einer andere Richtung entwickeln aber die Kosten meine bereits absolvierten Fächer mitzunehmen etc. ist viel zu hoch. Sehr schade.
Simon
Geschrieben am 12.12.2019

Seit genau einem Jahr dabei und bereue nichts

Max, 03.12.2019
Digital Business (B.A.)
Der Titel sagt schon alles.
Lernmaterial ist super aufbereitet und besonders die online Klausuren erlauben es einem dann eine Klausur zu schreiben, wenn Mann wirklich bereit ist. Alles super!
Zudem gibt es neben den üblichen, trockenen Modulen auch sehr interessante wie bspw. IoT oder digitale Business Modelle!
Max
Geschrieben am 03.12.2019

Super Online Lernangebote

Maximilian, 18.11.2019
Digital Business (B.A.)
Also ich muss gestehen, dass ich anfangs skeptisch war, wie gut ein Studium ohne Vorlesungen mit Anwesenheit strukturiert und organisiert sein könnte und man dabei trotzdem etwas lernt.... Aber die IUBH hat mich davon überzeugt, dass dies doch möglich ist. Das Lernangebot ist vielfältig und meiner Meinung nach sehr effizient. Von online Vorlesungen über interaktive Skripte und Podcast bis hin zu Lerntutorien. Alles super Möglichkeiten, um durch das Studium zu kommen und wirklich etwas zu lernen!
Maximilian
Geschrieben am 18.11.2019

Empfehlenswert mit Verbesserungsbedarf

Matthias, 10.10.2019
Digital Business (B.A.)
Aktuell bin ich im dritten Semester des Studiengangs Digital Business an der IUBH. Die Betreeung an der Uni ist soweit gut, jedoch muss häufig mehrere Tage auf eine Rückmeldung gewartet werden. Die Studieninhalte sind soweit aktuell und werden regelmäßig aktualisiert. Lediglich das Curriculum gefällt mir persönlich nicht. Der Studiengang hat einen sehr starken BWL Fokus, das sollte neuen Studenten bewusst sein. Ein weiterer Negativer Aspekt ist die doch schwankende Qualität der Module und Tutoren. Einige Module sind noch nicht verfügbar, sobald sie verfügbar sind fehlen meist noch viele Inhalte wie Video Lectures. Auch die Anforderungen an Hausarbeiten etc. unterscheiden sich je Modul und Tutor häufig. Hier sollte definitiv nachgebessert werden. Die Flexibilität ist sehr gut, jedoch gab es bereits häufiger Probleme bei Online Klausuren. Hier sollte man sich auf Diskussionen mit indischen Proctoren gefasst machen. Dennoch schätze ich die Möglichkeit Online jederzeit Klausuren ablegen zu können sehr.
Der Online Campus ist etwas unübersichtlich und sollte auch erneuert werden.

Fazit: Grundsätzlich empfehlenswert, jedoch gibt es noch einige Punkte an der die Universität noch arbeiten muss.
Matthias
Geschrieben am 10.10.2019