Flexibles Fernstudium

Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Das DAA Technikum ist ein sehr flexibler Lehrgang. Anfangs hat man Samstagsunterricht und später nur noch Seminare. Der Übergang von Unterricht zum Selbstlernen ist sehr fließend gestaltet und man kommt gut rein. Anfangs musste man kaum was Zuhause machen, je mehr Fächer dazukommen vorallem fachbezogene muss man sich dann doch selbst mal was anschauen. Der Lernaufwand hält sich aber in Grenzen und ist neben Arbeit, Freizeit und Familie gut in den Alltag zu integrieren.
Die Vorgezogenenabschlussprüfungen sind dabei sehr hilfreich, da man die Prüfungen so legen kann wie man möchte, auch bevor ein Fach abgeschlossen ist schon die Prüfung absolvieren kann. Außerdem gibt es alle 3 Monate die Möglichkeit eine Prüfung zu schreiben, damit bleibt man sehr flexibel.
Die Studienberatung ist top! Immer sofort aussagekräftige Antworten und Hilfestellung bekommen, ob beim Bafögantrag oder Fragen zum Studienverlauf.
Die Seminare sind aufgrund von Corona online, das finde ich nicht so toll da es sehr schwierig ist online ins Gespräch zu kommen und die Gruppenarbeiten ziehen sich gefühlt Stunden hin. Hoffentlich sind die Seminare bald wieder in Präsenz.
Das Studienmaterial ist leider sehr veraltet, es heißt zwar bei den Seminaren es wird alles aktuell überarbeitet aber das bezweifle ich, da die selbe Aussage vor 5 Jahren gemacht wurde und ein Kollege hatte damals die selben Unterlagen erhalten wie ich jetzt, also kann nicht viel überarbeitet worden sein. Vielleicht stimmt es aber ja jetzt.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung bei DAA den Techniker als Fernstudium begonnen zu haben. Würde ich auch wieder machen und habs Freunden auch schon empfohlen.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 04.04.2022
Veröffentlicht am 05.04.2022
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 04.04.2022
Veröffentlicht am 05.04.2022

Maria , 12.04.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Niklas , 16.03.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Niklas , 16.03.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Marcel , 13.02.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Lasse , 13.02.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)