In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht spezialisiert genug

Michael, 02.04.2019
Das Positive vorneweg.
Die Fachspezifischen Hefte sind zum Großteil i.O. Zusammen mit dem Internet kommt man immer gut vorran. Die Fernlehrer helfen zum Großteil auch sehr gut. Obwohl es da eine Handvoll totalasufälle gibt die nicht mehr machen als eine vorerstellte PDF zu verschicken. Sei es drum.

Mein großer Kritikpunkt ist die fehlende Spezialisierung der "allgemeinen Hefte" und daraus fehlende Sensibilisierung der Fernlehrer.
Neben der Anzahl an Fachspezifischen Hefte wie, in meinem Fall, E-Technik, Mathe etc. gibt es einen großen batzen Allgemeiner Hefte.
Hierzu zählen Deutsch, Politik, Projektmanagement etc. Diese Hefte sind alle sehr umfangreich und setzen einem am Ende zumeist sehr ausführliche Einsendeaufgaben vor. Ich Stimme natürlich zu das ich als angehender E-Techniker ein gewisses Verständniss für Vortragsgliederungen, Erstellen von Werbetexten oder BWL an den Tag bringen muss, aber. Ja jetzt kommt das große aber...

Aber, was ich kaum akzeptieren und verstehen kann ist die Bewertung dieser ESA. Trotz der Pflicht für die Angabe des Studiengangs wird die ESA seitens der Fernlehrer völlig losgelöst vom Studiengang bewertet. Ein Techniker muss also die gleichen Leistungen erbringen wie jemand der genau für dieses Fach ein Studienfach gewählt hat. In meinen Augen fressen die wichtigen Fachspezifischen Hefte genug Zeit, als das ich mich mehrere Stunde damit beschäftigen muss wie ich eine Gliederung über das Thema "Sanfter Tourismus" erstelle. Nur um dann als Bewertung ein o.Z. zu kassieren mit dem "wohlwollenden" vermerkt das ich nochmal die Chance die ESA zu machen. Womit erneut 2-3 Std. für die wirklich wichtigen Hefte wegfallen. Und 2-3 Std. neben dem Berug sind eine menge Zeit!

Hier müssen die Hefte dringend angepasst werden und/oder die Lehrer Sensibilisiert werden. In meinem späteren Examen wird es nämlich niemanden interessieren ob ich die Spannung "pointiert" berechnet habe oder nicht.
Michael
Geschrieben am 02.04.2019

Sehr zu empfehlen und gut strukturiert

Dennis, 13.12.2018
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Die Studienhefte sind gut aufgebaut und inhaltlich gut und verständlich strukturiert.
Teilweise bedarf es etwas Eigeninitiative und Recherche. Aber das ist denke ich normal und somit kein Nachteil.
Durch das nacheinander bearbeiten der Hefte erzielt man gute Erfolge und motiviert sich somit selbst. Die Unterstützung der Fernlehrer ist kompetent und schnell. Der Onlinecampus könnte etwas übersichtlicher sein gerade im Bezug auf die Kontaktaufnahme zu studierenden der gleichen Studienrichtung.
Im Großen und Ganzen ist das Studium gut aufgebaut, durchdacht und in einzelne Teilziele unterteilt. Somit macht es Spaß, ist motivierend und führt am Ende hoffentlich auch zum erwünschten Erfolg.
Dennis
Geschrieben am 13.12.2018

Trotz Fernstudium sehr persönliche Betreuung

Dennis, 23.11.2018
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Ich kann ILS absolut empfehlen. Meine Fragen werden immer sehr schnell und konkret beantwortet. Auch bei fachspezifischen Anliegen wurde mir stets sehr ausführlich geholfen. Das Lehrmaterial ist gut strukturiert und verständlich aufgebaut. Dank des Onlineportals kann man auch Kontakt zu anderen Studierenden aufnehmen und sich gegenseitig helfen.
Dennis
Geschrieben am 23.11.2018

Vereinbar mit Schichtarbeit

Daniel, 22.11.2018
Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Stehe noch am Anfang, aber bisher läuft alles nach Plan. Auch die Vereinbarkeit mit der Familie ist sehr gut, gerade durch die schichtarbeit. Da kann man nach der Nachtschicht wenn man ausgeschlafen hat wunderbar ungestört lernen und abends wenn der Partner Feierabend hat die Zeit zusammen genießen. Mit Kindern sieht das ganze sicherlich schwieriger aus.
Daniel
Geschrieben am 22.11.2018