Maximale Flexibilität bei hoher Qualität

Hans
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Mittlerweile habe ich mein Studium an der WBH erfolgreich abgeschlossen und möchte nun eine kleine Reflexion meiner Erfahrungen teilen.
+++ Studieninhalte +++
Die Studieninhalte sind prinzipiell gut gegliedert und entspricht dem was ich mir unter einem Studium der Elektrotechnik vorstelle. Es wird zwar kaum freie Auswahl an Haupt und Nebenfächern geboten, sondern geht in die Richtung Grundstudium, Hauptstudium mit Spezialisierung, jedoch ist die Komposition der Fächer in den jeweiligen Spezialisierungen sehr gut gelungen, sodass ich eine freie Auswahl nicht vermisse. Auch ist der Anspruch nicht zu gering, denn oftmals heißt es: "Private Hochschule = Erkauftes Studium" jedoch ist das Studium an dieser Hochschule von hoher Qualität und Anspruch.
+++ Studienmaterial +++
Das Studienmaterial setzt sich hauptsächlich aus Studienheften zusammen, die in gedruckter Form an den jeweiligen Studenten postwendend geschickt werden. Diese Hefte sind auch in digitaler Form im Online Campus zum Download verfügbar. Die Ausarbeitung der Hefte, die verfügbaren Übungen und Übungsklausuren zu jedem Fach sind in ausgezeichneter Qualität und ideal für das Selbststudium geeignet, da sie gezielt an die Inhalte und Themen heranführen und den Studenten beim Lernen unterstützen.
+++ Betreuung +++
Die Verwaltung ist telefonisch und per eMail zu den normalen Geschäftszeiten erreichbar und einem wird schnell und freundlich weitergeholfen. Benötigt man seitens Tutoren (die gibt es für jedes Fach) Hilfestellung, können die sowohl über den OnlineCampus als auch privat erreicht werden. Die Rückmeldezeiten auf eMails sind meist kurz und die Informationen darin hilfreich. Ebenfalls bei der Betreuung von Projekten und der Bachelorarbeit, gibt es nichts negatives zu sagen, da die Betreuuer freundlich und kompetent waren.
Die WBH bietet auch an, jedes Fach nach erfolgreichem Bestehen, individuell und anonym zu bewerten. Sowohl die Inhalte als auch die Tutoren und die Repetitorien. Sollte da mal ein Dozent dauerhaft negativ auffallen, wird dieser von der Hochschule entfernt.
+++ Online Campus +++
Der Online Campus ist übersichtlich gestaltet und bietet die Möglichkeit sowohl den eigenen Leistungsstand zu kontrollieren, als auch Bestellungen von Studienmaterial auszulösen oder Studienmaterial zu downloaden. Es ist ein eMail System (Intranet) integriert, um mit Komilitonen, der Verwaltung oder Tutoren kontakt aufnehmen zu können. Weiterhin gibt es eine Online Bibliothek und Links zu Online Shops für Studenten.
+++ Seminare +++
Die Seminare sind gut organisiert und strukturiert. Der Inhalt wird, wenn nicht von den Dozenten der WBH, von kompetenten Dozenten in Partner-Hochschulen vermittelt (bei mir war Bochum). Für die Unterkünfte in den Seminarstandorten, bietet die WBH Listen mit Unterkünften, die den Studenten der WBH Rabatte einräumen.
+++ Digitales Lernen +++
Die WBH baut derzeit Online Repetitorien zur prüfungsvorbereitung bestimmter Fächer aus. Dies basiert auf Online Meetings mit Chat, TeamSpeak und virtueller Tafel. Alle Studienhefte sind weiterhin als Download verfügbar, sodass die auch auf einem eBook Reader studiert werden können. Das Buchungssystem für Klausuren und Seminare ist über den Online Campus umgesetzt.
+++ Flexibilität +++
Das selbstständige Setzen von Klausuren, Seminaren und das Bestimmen des eigenen Lerntaktes durch vorzeitiges Anfordern von Studienmaterial, bietet ein unglaubliches Maß an Flexibilität. Im Vergleich zu anderen Hochschulen, die feste Termin für Semesterklausuren festsetzen, kann hier absolut flexibel zwischen 4-8 Terminen im Jahr für die Klausuren ausgewählt werden. Für mich war es einer der Punkte, aufgrund dessen ich bei der WBH studiert habe.
+++ Preis / Leistung +++
Studiert man nebenberuflich, ist es finanziell tragbar. Mit rund 300€ / Monat, die man im übrigen noch vor der Anmeldung verhandeln kann :-), ist es im Verhältnis was man dafür erhält, die Sache auf alle Fälle wert. Die Betreuung, das Material und nicht zuletzt der akademische Abschluss neben dem Beruf lässt sich damit leicht aufwiegen. Auch sind darin bereits Softwarelizenzen, Verbrauchsmaterial, Taschenrechner und 2 Fachbücher mit inkludiert.
+++ Gesamtbewertung +++
Würde ich wieder bei der WBH studieren? Diese Frage ist mit einem eindeutigen "Ja" zu beantworten. Es gab kaum Punkte an denen ich etwas auszusetzen hatte und mit der Struktur des Studiums und der Hochschule bin ich ebenfalls sehr zufrieden und kann auch ein Lob für die WBH aussprechen. Ein klarer Beweis dafür ist, dass ich mich bereits erneut zu einem Masterstudium eingeschrieben habe. ;-)

• Flexibilität, guter Kontakt zu Dozenten, Lernen im eigenen Tempo, angepasst an die eigenen Lebensumstände
  • Geringeres Kursangebot als in "ganztages Hochschulen"
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 22.12.2017
Veröffentlicht am 08.01.2018
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 22.12.2017
Veröffentlicht am 08.01.2018

Jürgen , 21.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kenneth , 02.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Franz , 01.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 27.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Johannes , 26.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)