Um Himmelswillen..

Tina
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
1.6

Die Kernkompetenz einer Fernhochschule sollte gutes Studienmaterial sein. Es sollte leicht verständlich, nachvollziehbar und fehlerfrei sein.

Bei all diesen Punkten versagt die WBH kläglich.
Es gibt reichlich Fehler, Texte sind im Vergleich zu anderem Material umständlich geschrieben. Aktuell geht auch anders. Die PR Abteilung der WBH behauptet zwar, dass die Hefte regelmäßig erneuert werden, aber faktisch ist das in meiner Zeit nie geschehen. Außer in einem Fach, wo mir dann erläutert wurde, dass die neuen Hefte genauso viele Probleme machen wie die alten. Toll.
Ohne zusätzliches Lernmaterial sind Prüfungen nicht zu machen.

Weiterhin ist die WBH, speziell in Coronazeiten so flexibel wie Granit. Prüfungen nur zu festgelegten Zeitpunkten - man muss Frühzeitig Buchen und Storno kostet zwei Wochen vorher. Egal ob Krank oder nicht.

Seminare und digitales Lernen ist eigentlich nicht Vorhanden. Es gibt eine Hand voll Videos, welche im Vergleich zu ähnlichen Angeboten auf YouTube ein Witz sind und es gibt nur einige wenige Sprechstunden. Kompaktkurse und Repetitorien kosten extra - und das nicht zu knapp.

Copyright ist auch nicht die Stärke der WBH - einige Prüfungen kopiert der Dozent einfach aus Aufgaben anderer Unis und Lehrbüchern zusammen.(ELSA, nur so als Beispiel) Andere Prüfungen fordern, dass man Dinge im Internet recherchiert.
Hausarbeiten sind meist so alt, dass die Lösungen komplett im Netz zu finden ist.

• Einige Betreuer geben sich wirklich Mühe
  • Richtig schlechte Studenhefte, mangelnde Flexibilität, extrakosten für Kurse die man eigentlich bräuchte weil die Studienhefte so schlecht sind
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.08.2021
Veröffentlicht am 31.08.2021

Liebe Tina,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Studium an der Wilhelm Büchner Hochschule nicht zufrieden sind. Auch wir sehen in der Bereitstellung von inhaltlich und didaktisch hochwertigen Studienmaterialien eine unserer wichtigsten Kompetenzen und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Studienhefte zu evaluieren und bei Bedarf zu verbessern oder auszutauschen. Gern lassen wir Ihre Kritik hier einfließen. Wir können Ihr Feedback umso besser umsetzen, je konkreter Sie uns zurückmelden, in welchen Studienheften Sie welchen Verbesserungsbedarf sehen. Kontaktieren Sie uns also dazu gern noch einmal über das Kontaktformular „Mail an Qualitätsmanagement“ in der Fußzeile des Online-Campus.

Wir haben den Studienbetrieb seit Beginn der Pandemie trotz aller Widrigkeiten zu jeder Zeit aufrechterhalten und schnell alternative Prüfungsformen angeboten. Für die Herausforderungen, vor die die Pandemie unsere Studierenden stellte, hatten wir Verständnis und haben etwa bei coronabedingten Schwierigkeiten mit Fristen und Zahlungen individuelle Lösungen gefunden. Die kostenlose Betreuungszeit haben wir pandemiebedingt zweimal um jeweils drei Monate verlängert und krankheitsbedingte Stornierungen von Prüfungen waren bei Vorlage eines Attests schon immer kostenfrei, selbstverständlich auch während der Pandemie.

Zu unseren Repetitorien und Kompaktkursen bekommen wir immer wieder gutes Feedback und planen hier eine Ausweitung unseres Online-Angebots.

Mit Blick auf das wissenschaftliche Arbeiten stellen wir selbstverständlich mindestens den gleichen Anspruch an unsere Mitarbeiter:innen wie an unsere Studierenden. Wir sind daher dankbar für jeden Hinweis, wenn bei Klausuren Quellen nicht richtig angegeben wurden. Teilen Sie uns also gerne über die untenstehenden Kontaktdaten oder über das Kontaktformular „Mail an Qualitätsmanagement“ in der Fußzeile des Online-Campus mit, um welches Klausurdatum es sich handelt, damit wir der Sache nachgehen können.

Mit den besten Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

06151-3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.08.2021
Veröffentlicht am 31.08.2021

Jürgen , 21.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kenneth , 02.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Franz , 01.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 27.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Johannes , 26.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)