Tut euch das nicht an, bitte.

Fritz
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
1.7

Ich möchte kurz am Beispiel von "Messtechnik" meine Erfahrungen schildern.

An einer Fernhochschule läuft es im Grunde so:
Man hat seine Studienhefte, arbeitet diese durch, meldet sich zur Prüfung an und lernt anhand von Übungsklausuren und Kernthemen.

Die Studienhefte hier sind absolut gruselig. Schwer verständlich, wenig Beispiele. Die Übungsaufgaben sind eigentlich kaum zu lösen, da hier regelmäßig wissen neu eingeführt wird, welches man noch nicht hat. Effektiv geübt wird gar nicht.
Und es gibt Fehler. Diese machen es zum Teil fast unmöglich zu verstehen worum es geht. Es wird zwar ständig beteuert, dass an dem Material gearbeitet wird, aber effektiv passiert fast gar nichts. Fehler, auf die 2016(!) im Forum hingewiesen wurde, sind zum Teil immer noch in den Heften.

Wenn man diesen Teil dann durch hat meldet man sich für die Prüfung an. Derzeit muss man sich mindestens 4 Wochen vor der Prüfung anmelden, da die Hochschule das sonst Organisationstechnisch nicht hinbekommt. Das muss diese erwähnte Flexibilität sein.

Der nächste Blick fällt dann auf die Kernthemen. Diese sind da, um das Thema etwas einzugrenzen. Jetzt sind 2 von 4 Kernthemen hier aber einfach der Name eines Studienheftes. Sehr hilfreich, da diese Hefte jeweils 70+ Seiten haben und diverse Themen behandeln - und das, wie erwähnt, nicht sonderlich übersichtlich.

Also ran an die Übungsklausuren. Auch hier - Aufgaben, die im Heft nicht behandelt wurden. Oder Details die man nicht wissen kann, weil die Studienhefte eben Mist sind. Das ganze gepaart mit unvollständigen Lösungswegen(speziell bei Übertragungsfunktionen, die gerne mal eine Zeile lang sind, ein großer Spass das nachzuvollziehen) frisst dann richtig Zeit. Und Fehler. Viele Fehler. Eine Division von Volt und Ohm ergibt mal eben Ohm und die Rechtschreibung zeigt, dass es in der WBH keinerlei Qualitätskontrolle gibt. Das darf der Studierende machen - und selbst das wird, wie oben erwähnt, nur hin und wieder beachtet.

Positiv zu erwähnen wäre, dass es einige Sprechstunden gibt. Aber wirklich nur vereinzelt. Die Hilfe der Tutoren ist durchwachsen. Einige beschäftigen sich wirklich mit der Frage die man ihnen stellt, einige Überfliegen sie kurz und beantworten irgendetwas, nur nicht die Frage.

Wenn ihr also Motiviert und Wissbegierig seid - geht woanders hin, hier geht euch beides flöten.

• Wenige Tutoren, Sprechstunden.
  • Miese Hefte, keinerlei Qualitätskontrolle der Studienmaterials, miese Organisation, überteuert.
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 25.09.2021
Veröffentlicht am 27.09.2021

Lieber Fritz,
wir bedauern, dass Sie mit dem Modul Messtechnik so unzufrieden sind. Die Messtechnik ist ein sehr anspruchsvolles Fach. Gern würden wir nochmal in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen besprechen, welche Verbesserungsvorschläge Sie haben und wo wir Sie im Studium noch besser unterstützen können. Manchmal ist es nötig, vor der Bearbeitung eines Hefts nochmal die Grundlagen zu festigen. Auch hier würden wir Sie gern unterstützen.

Melden Sie einfach über die untenstehenden Kontaktdaten bei uns. Wenn Ihnen die Übungen aus den Studienheften nicht ausreichen, finden Sie in unserer Online-Bibliothek zahlreiche Standerdwerke mit Übungen und Beispielrechnungen. Zusätzlich bieten wir zum Thema Messtechnik Kompaktkurse zur Festigung des Stoffs, sowie vor der Klausur ein Repetitorium an.

Unsere Hefte zur Messtechnik wurden seit 2016 mehrfach überarbeitet und Fehler, die von einem Tutor oder einer Tutorin bestätigt und uns weitergeleitet wurden, werden korrigiert. Die Studierenden erhalten dann im Online-Campus einen Hinweis, dass das Heft aktualisiert wurde und können das Korrektur-PDF herunterladen. Sollte also tatsächlich ein Fehler im Heft enthalten sein, auf den im Forum schon 2016 hingewiesen wurde, so wurde uns dieser leider nicht weitergeleitet. Wir wären Ihnen also sehr dankbar, wenn Sie uns mitteilen, auf welche Auflage des Hefts Sie sich beziehen und um welchen Fehler es konkret geht.

Was die Anmeldefrist für Klausuren betrifft, benötigen wir bei 2.000 bis 3.000 Teilnehmer:innen pro Klausurtermin zurzeit einen Vorlauf von sechs Wochen, um diesen Termin den prüfungsrechtlichen Anforderungen entsprechend vorzubereiten. Wir denken aber, dass wir unseren Studierenden trotzdem ein hohes Maß an Flexibilität ermöglichen. Um die zeitliche Flexibilität für unsere Studierenden zu steigern, haben wir die Anzahl der Klausurtermine auf sechs erhöht. 2021 gab es einen Präsenztermin, zu dem die Klausuren vor Ort in Darmstadt oder an unseren externen Prüfungsstandorten in ganz Deutschland, sowie an unseren Standorten in der Schweiz und in Österreich geschrieben werden konnten. Ansonsten konnten bzw. können an jedem Termin, je nach Bedarf, ein oder zwei Klausuren online geschrieben werden.

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir den Klausurstoff anhand der Kernthemen nur grob eingrenzen können. Eine weitere Eingrenzung des Stoffs würde dem Anspruch einer Hochschulprüfung nicht genügen.

Bei unseren Tutor:innen handelt es sich um erfahrene und engagierte Hochschullehrer:innen. Auch sie können sicher einmal eine Frage missverstehen, machen ihre Arbeit aber sorgfältig, kompetent und im Sinne unserer Studierenden.

Wir freuen uns, wenn Sie mit konkreten Angaben zu potenziellen Fehlern Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir diese qualifizieren und beheben können.

Mit den besten Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

06151-3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 25.09.2021
Veröffentlicht am 27.09.2021

Jürgen , 21.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kenneth , 02.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Franz , 01.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 27.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Johannes , 26.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)