Meist steinig, am Ende interessant

Enrico
Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)

Ich habe von 2017 bis 2021 an der WBH Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik berufsbegleitend studiert. Die Stärke des Studiums ist die Flexibilität: Man kann mit den Studienheften lernen wann und wie man möchte, die schriftlichen Prüfungen können häufig und an vielen Orten Deutschlands abgelegt werden. Im Pandemie Kontext konnten die Prüfungen von zu Hause als Open Book Klausur abgelegt werden. Auch Projektarbeit und Bachelorarbeit konnten komplett ohne Vor Ort Termine absolviert werden. Außerdem waren die Veranstaltungen vor Ort in Darmstadt (bei mir noch Pfungstadt) interessant gestaltet. Auch die Labore in Bochum zur Regelungstechnik, Steuerungstechnik und Robotik waren sehr praxisnah und anschaulich. Auch die Projektarbeit hat mir in der Rolle als Projektleiter besonders bei Softskills und Projektmanagement viel geholfen. Hier war die telefonische Betreuung durch den Dozenten sehr eng und gut. Das Portal ist sehr übersichtlich und die Kalenderfunktion hilft sehr gut, zeitlich und inhaltlich den Überblick über die Module zu behalten. Negativ am Studienmaterial ist die fast 100% Beschränkung auf die Studienhefte. Vorlesungen oder Seminare gibt/gab es bei mir gar nicht, auch nicht online. Nur kleine Seminare zur Prüfungsvorbereitung kurz vor den jeweiligen Prüfungen konnten gegen Aufpreis gebucht werden. Diese waren hilfreich, aber kamen viel zu kurz um einem Relevanz und Fokus für die jeweiligen Fächer zu vermitteln. Die Fachliche Betreuung beschränkt sich auf E-Mail-Kontakt zum prüfenden Dozenten. Die Antwortzeit beträgt manchmal 2 Wochen und es kommen nur Einzeiler zurück. Die organisatorische Betreuung durch das Prüfungsamt verlief meist zufriedenstellend. Eine Beschwerde zu einer mit 0 Punkten bewerteten Prüfung hat mehrere Monate Email und Telefonkontakt gekostet, ohne die ich exmatrikuliert worden wäre. Am Ende habe Ich dann eine 3 von einem Zweitprüfer bekommen. Es war nicht einfach, sich allein der gefühlten Übermacht eines sturen Prüfers zu stellen, der völlig unverhältnismäßig bewertet. Alles in allem war es ein sehr zähes Studium. Ich kann jedem empfehlen, sich vor oder während des Studiums Mitstreiter zum regelmäßigen Austausch zu suchen. Ansonsten braucht man sehr viel Durchsetzungsvermögen und mentale Stärke, um sich nicht von der Tristesse aus der Bahn werfen zu lassen zu lassen. Denn man steht häufig mit schwierigen Aufgaben auf weiter Flur allein da. Allgemein kann ich aber zu einem Studium raten, wenn man Aufstiegschancen sieht. Ich selbst habe meine Bachelorarbeit im Betrieb geschrieben und konnte direkt nach dem Studium neue, anspruchsvollere Aufgabenfelder übernehmen.

• Projektarbeit & Labore
  • Keine/kaum Fernkurse, schwache Betreuung
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.12.2021
Veröffentlicht am 14.12.2021

Lieber Enrico,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Bachelor und zur beruflichen Weiterentwicklung. Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für so eine ausführliche und differenzierte Bewertung genommen haben und freuen uns, dass die Flexibilität unseres Studienmodells Ihnen das Vereinbaren von Studium und Beruf erleichtert hat.

Die Studienhefte sind das Kernstück unseres Studienkonzepts. Sie beinhalten alle Studieninhalte, Beispiele, Übungen und Einsendeaufgaben, die Sie für den erfolgreichen Abschluss eines Moduls brauchen. Bei der Bearbeitung stehen unsere Tutor:innen für Hilfestellungen zur Verfügung. Ergänzend dazu können Repetitorien und Kompaktkurse gebucht werden. Für die Zukunft planen wir, unser Angebot an Lernvideos auszubauen. Studierenden, die mit der Kommunikation mit ihren Tutor:innen oder mit den Betreuer:innen ihrer Projekt-, Vertiefungs- oder Abschlussarbeit unzufrieden sind, empfehlen wir, uns das frühzeitig zurückzumelden. Nur so haben wir die Möglichkeit, eine gute Lösung zu finden. Ein berufsbegleitendes Studium ist eine Herausforderung.

Unsere Tutor:innen, Professor:innen und Service-Mitarbeiter:innen sehen es als Ihre Aufgabe an, die Studierenden optimal durch das Studium zu begleiten. Melden Sie sich gern nochmal über das Kontaktformular „Mail an Qualitätsmanagement“, um uns konkret zurückzumelden, wo Sie mit der Kommunikation oder Betreuung unzufrieden waren.

Mit den besten Grüßen aus Darmstadt
Ihre Wilhelm Büchner Hochschule

06151 3842-404
E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.12.2021
Veröffentlicht am 14.12.2021

Jürgen , 21.02.2024 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Kenneth , 02.11.2023 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Franz , 01.09.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Alina , 27.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)
Johannes , 26.08.2022 - Elektro- und Informationstechnik (B.Eng.)