Gut gemacht und empfehlenswert

Energiemanager (Zertifikat)

Die Organisation war gut und reibungslos. Die digitale Plattform funktionierte zuverlässig und war intuitiv zu bedienen. Die Lehrkräfte waren kompetent. Der Kurs hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und ist empfehlenswert.

Die Qualität der Studienmaterialien war ausnahmslos gut bis sehr gut. Allerdings sollten sie teilweise aktualisiert werden; manche scheinen mehr als 10 Jahre alt zu sein und im Bereich Energie gibt es ständig neue Entwicklungen, neue Technologien, aktuelle Daten, politische Zielsetzungen und Vereinbarungen. Ich hatte ursprünglich erwartet, dass es so etwas wie digitale Vorlesungen geben würde. Mit der rein schriftlichen Form der Vermittlung der Lehrinhalte kam ich aber sehr gut zurecht und habe Vorlesungen daher nicht vermisst.

Die Einsendeaufgaben sollten sich zu 80 % aus den zur Verfügung gestellten Studienmaterialien heraus lösen lassen und klar formuliert sein. Besonders bei der Lerneinheit "Energieeffizienz" schienen die Einsendeaufgaben aus einem anderen Kontext zu kommen, waren nicht mit den Kapiteln des Lehrbuchs synchronisiert und waren eigentlich nur mithilfe von Recherchen in anderen Quellen, vor allem im Internet, vernünftig lösbar. Wenn man eine erschöpfende und umfangreiche Lösung der Aufgabe erwartet, sollte die Frage auch nicht zu knapp formuliert sein. Offensichtliche Fehler in der Aufgabenstellung sollten mit der Zeit ausgemerzt werden, sobald sie einmal entdeckt wurden. Ein über alle Lerneinheiten einheitliches Format der Einsendeaufgaben, das gut elektronisch bearbeitet werden kann, ist nicht unbedingt notwendig, würde aber einen besseren Eindruck machen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Lehrkräften/Tutoren bedanken: sie haben meine Anfragen und Einsendeaufgaben sehr kompetent und zeitnah bearbeitet.

Beratung und Service von sgd waren sehr gut, man kümmert sich und es gab auch keinerlei Komplikationen.

Für mich hat sich der Fernkurs gelohnt und meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt. In meiner Lebenssituation als Ruheständler ging es mir weniger darum, eine Qualifikation für einen Job als Energiemanager in einem Unternehmen oder einer Behörde zu erlangen, sondern ich wollte systematisch einen umfassenden Einblick über das Energiemanagement mit professioneller Unterstützung gewinnen, was ich im reinen Selbststudium nicht erhalte, da doch zu viele Lücken bleiben. Das hat der Kurs in angenehmer und kluger Weise geleistet. Ich habe es auch genossen, das Lerntempo bestimmen zu können.

Was mir im Unterschied zu einem Präsenzstudium fehlte, sind die ungezwungenen und oft zufälligen Gespräche mit KommilitonInnen oder die gemeinsame Arbeit an einem Projekt oder einer Seminararbeit. Dabei reflektiert man doch sehr viel mehr, ob man alles richtig verstanden hat und bekommt noch zusätzliche Ideen und Anregungen.

• Flexible Zeiteinteilung, wenig Zeitdruck, Zeitersparnis durch Wegfall von An-/Abfahrt zur Hochschule/Uni
  • Keine Gespräche mit KommilitonInnen, keine sozialen Kontakte, keine Arbeit im Team
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 11.11.2020
Veröffentlicht am 18.11.2020
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 11.11.2020
Veröffentlicht am 18.11.2020

Kathrin , 24.08.2023 - Energiemanager (Zertifikat)
Gina , 29.09.2022 - Energiemanager (Zertifikat)
Jörg , 17.06.2021 - Energiemanager (Zertifikat)
Klaus , 22.12.2017 - Energiemanager (Zertifikat)
Vojtech , 21.12.2017 - Energiemanager (Zertifikat)