Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Energiemanager" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 15 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.7 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Preis-/Leistung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
15 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme

sgd-Zertifikat nach Bestehen der schriftlichen Prüfung

Unterrichtssprachen
Deutsch
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.sgd.de

Letzte Bewertungen

Kathrin , 24.08.2023 - Energiemanager (Zertifikat)
Gina , 29.09.2022 - Energiemanager (Zertifikat)
Jörg , 17.06.2021 - Energiemanager (Zertifikat)
Energiewirtschaft Fernstudium

Sie haben ein Händchen für Zahlen und möchten dieses dazu nutzen, um etwas zum Umweltschutz beizutragen? Bei neuen Energietrends sind Sie stets auf dem aktuellen Stand? Dann ist das Energiewirtschaft Fernstudium genau das Richtige für Sie.

Alternative Studiengänge

Energiewirtschaft
oncampus GmbH
Zertifikat
Energie- und Umweltmanagement
KMU Akademie, Middlesex University London
Master of Business Administration (MBA)
Fachexperte für Wasserstoffanwendungen
IHK-Akademie Ostwestfalen
Zertifikat
Energy Economics
FH Burgenland, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS GRUPPE
Master of Business Administration (MBA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 4

Macht Lust auf mehr

Kathrin, 24.08.2023
Energiemanager (Zertifikat)
4.8
Die Weiterbildung zur geprüften Energiemanagerin habe ich auf Bitte meines Arbeitgebers gemacht, der in seiner Firma ein Energiemanagementsystem implementieren möchte. Anfangs hatte ich noch Schwierigkeiten mich so zu strukturieren, dass genügend Zeit zwischen Job, Familie und Freizeit bleibt um, nachdem das lernen aber einen festen Platz im Tagesablauf hatte lief es super. Fragen, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch, würden zügig beantwortet. Auch die Einsendeaufgaben habe ich sehr schnell zurück bekommen, meist innerhalb eines Tages, manchmal noch schneller. Benotung war immer nachvollziehbar. Die Themen gut aufbereitet, gerade die Herleitung der Formel in den Mathematik und Physik Skripten war super. Man benötigt allerdings zusätzlich ein hohes Maß an Eigeninitiative und muss sich mit dem Thema Energie/Energiemärkte/Gesetzgebung selbständig auseinander setzen, denn hier überschlagen sich die Änderungen gerade. Mir hat die Weiterbildung definitiv Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächste Weiterbildung, oder wer weiß vll ein Studium.
Bewertung lesen
Kathrin
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 24.08.2023

Interessanter und weiterbringender Lehrgang

Gina, 29.09.2022
Energiemanager (Zertifikat)
5.0
Verständliche Lerninhalte, welche immer pünktlich zur Verfügung gestellt worden sind. Rückfragen wurden immer schnell geklärt und auch die Einsendeaufgaben wurden schnell bewertet und zurück gesandt. Die flexible Zeiteinteilung finde ich klasse und hat es mir erst ermöglicht, ein Fernstudium zu beginnen.
Bewertung lesen
Gina
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 29.09.2022

Super Lehrgang und freundliche Beratung

Jörg, 17.06.2021
Energiemanager (Zertifikat)
4.3
Sehr Empfehlenswert, und eine Sehr gute Betreuung. Sehr freundlicher Umgang und immer Hilfsbereit. Die Tutoren hatten immer ein offenes Ohr und waren sehr bemüht eine Lösung für das Problem zu finden. Das Fernstudim kann man sich nach Zeit und Lust einteilen, und ist so sehr flexibel.
Bewertung lesen
Jörg
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 17.06.2021

Gut gemacht und empfehlenswert

Hans-Heiner, 11.11.2020
Energiemanager (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Organisation war gut und reibungslos. Die digitale Plattform funktionierte zuverlässig und war intuitiv zu bedienen. Die Lehrkräfte waren kompetent. Der Kurs hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und ist empfehlenswert.

Die Qualität der Studienmaterialien war ausnahmslos gut bis sehr gut. Allerdings sollten sie teilweise aktualisiert werden; manche scheinen mehr als 10 Jahre alt zu sein und im Bereich Energie gibt es ständig neue Entwicklungen, neue Technologien, aktuelle Daten, politische Zielsetzungen und Vereinbarungen. Ich hatte ursprünglich erwartet, dass es so etwas wie digitale Vorlesungen geben würde. Mit der rein schriftlichen Form der Vermittlung der Lehrinhalte kam ich aber sehr gut zurecht und habe Vorlesungen daher nicht vermisst.

Die Einsendeaufgaben sollten sich zu 80 % aus den zur Verfügung gestellten Studienmaterialien heraus lösen lassen und klar formuliert sein. Besonders bei der Lerneinheit "Energieeffizienz" schienen die Einsendeaufgaben aus einem anderen Kontext zu kommen, waren nicht mit den Kapiteln des Lehrbuchs synchronisiert und waren eigentlich nur mithilfe von Recherchen in anderen Quellen, vor allem im Internet, vernünftig lösbar. Wenn man eine erschöpfende und umfangreiche Lösung der Aufgabe erwartet, sollte die Frage auch nicht zu knapp formuliert sein. Offensichtliche Fehler in der Aufgabenstellung sollten mit der Zeit ausgemerzt werden, sobald sie einmal entdeckt wurden. Ein über alle Lerneinheiten einheitliches Format der Einsendeaufgaben, das gut elektronisch bearbeitet werden kann, ist nicht unbedingt notwendig, würde aber einen besseren Eindruck machen.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Lehrkräften/Tutoren bedanken: sie haben meine Anfragen und Einsendeaufgaben sehr kompetent und zeitnah bearbeitet.

Beratung und Service von sgd waren sehr gut, man kümmert sich und es gab auch keinerlei Komplikationen.

Für mich hat sich der Fernkurs gelohnt und meine Erwartungen auf jeden Fall erfüllt. In meiner Lebenssituation als Ruheständler ging es mir weniger darum, eine Qualifikation für einen Job als Energiemanager in einem Unternehmen oder einer Behörde zu erlangen, sondern ich wollte systematisch einen umfassenden Einblick über das Energiemanagement mit professioneller Unterstützung gewinnen, was ich im reinen Selbststudium nicht erhalte, da doch zu viele Lücken bleiben. Das hat der Kurs in angenehmer und kluger Weise geleistet. Ich habe es auch genossen, das Lerntempo bestimmen zu können.

Was mir im Unterschied zu einem Präsenzstudium fehlte, sind die ungezwungenen und oft zufälligen Gespräche mit KommilitonInnen oder die gemeinsame Arbeit an einem Projekt oder einer Seminararbeit. Dabei reflektiert man doch sehr viel mehr, ob man alles richtig verstanden hat und bekommt noch zusätzliche Ideen und Anregungen.
Bewertung lesen
Hans-Heiner
Alter 61-65
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 11.11.2020
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023