Alles in allem eine runde Sache

Ernährungsberater (Zertifikat)
3.4

+ viel Inhalt
+ unterschiedlicher Input (visuell, auditiv,...)

-Kommunikation "nur" über Whatsapp
-App

Alles in allem absolut okay, auch das Material. Die Onlineaufgaben "harken" teilweise, vom Onlinecampus wurde ich immer wieder, wenn der Tab einen Tag offen war, rausgekickt. Kostet ein paar Klicks um wieder an die Stelle zu kommen an der man war, ist aber nicht weiter schlimm. Mit den Lern-Karten, die ich dazu bestellt habe, dem Audioskrips, Lernvideos, dem Reader und den interaktiven Aufgaben hat man unterschiedliche Wege den Stoff für sich zu erarbeiten. Schade finde ich, dass nicht alles (z.B. die interaktiven Lernaufgaben) über die App auszuführen ist.

Struktur: sehr schlüssig & sinnvoll!
Erst der Stoff, dann das Beratungsgespräch und die Klausur. Nach jedem Kapitel gibt es Aufgaben, die man beantworten muss. Nachdem man die Kapitel durchgearbeitet hat, muss man eine Zwischenprüfung bestehen, um sich für das simulierte Beratungsgespräch anzumelden. Nach Bestehen kann man sich für die Klausur anmelden.
Erste beim Durchfallen dieser Klausur (3x) hätte man Anspruch auf die Geld zurück Garantie. Um bis hierher zu kommen, muss man die Prüfungsgebühr (in meinem Fall knappe 100€) gezahlt haben, die bekäme man nicht zurück. Zudem musste man bis hierher echt viel Arbeit investieren. Also auf gut Glück man reinschauen und ggf. Geld zurück ist nicht. Dessen sollte man sich bewusst sein!

Die Kommunikation ist vor allem auf Whatsapp ausgelegt. Es wird davon ausgegangen, dass man Whatsapp hat. Es kann zu Missverständnissen kommen, falls man kein Whatsapp hat oder es einfach nicht verwenden will. Das sollte einfacher über Mail funktionieren können. In meinem Fall lief eine Kommunikation ohne Whatsapp gut, ab der Zweiten sah ich mich genötigt die App runter zu laden. Das sollte einfacher gehen.

Quellen
Wikipedia ist keine vernüftige Quelle. Man sollte ohne Wikipediaverweise im Quellenverzeichnis auskommen. Sonst wird vermehrt auf Quellen mit Schulniveau zurückgegriffen (z.B. Sportunterricht.de, lernhelfer.de, DocMedicus, Biologie-schule.de) Nicht nur! ganz klar. Aber für einen Reader der solo 57€ kostet, kann man mehr erwarten. Positiv: Den Output finde ich gut! Das muss auch gesagt werden. Ich will kein Bild von einem Schrott-Reader erzeugen. Ganz im Gegenteil. Ich war von der Informationsfülle und Qualität zufrieden. Möchte in der Bewertung trotzdem genau hinschauen. Ich bin zwar mit Vorkenntnissen in die Ausbildung gestartet, glaube aber der Reader holt eine*n ganz gut ab.

Fazit
Ein runde Sache. Falls ich mich nochmal in eine der Richtungen die OTL anbietet fortbilden möchte, kann ich es mir gut vorstellen, dies über OTL zu tun. Ich hatte auch Erfahrungen mit anderen online Fortbildern. OTL kostet etwas mehr, man bekommt aber auch mehr geboten. Insgesamt eine zufriedenstellende Erfahrung.

• Fülle an Inhalt & guter Inhalt
Studienbeginn 2022
Variante Ernährungsberater Ausbildung
Geschrieben am 06.01.2023
Veröffentlicht am 06.01.2023

Alina , 14.05.2024 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Thomas , 11.05.2024 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Grit , 10.05.2024 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Elaine , 10.05.2024 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Lars , 10.05.2024 - Ernährungsberater (Zertifikat)