• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexible Lernmöglichkeiten mit variablem Angebot

Cheyenne, 13.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sein Studium völlig flexibel gestalten kann. Dadurch, dass man zeitlich nicht gebunden ist, steht einem jede persönlich zusagende Zeitplanung offen.
Das Lernmaterial ist insgesamt sehr zufriedenstellend, wobei es hier auch sehr auf das Fach und die jeweilige Lehrkraft ankommt.
Bei Fragen und Anliegen steht einem das Studiensekretariat immer zur Verfügung.
Insgesamt bin ich mit der Wahl eines Fernstudiums bei der iubh sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.
Cheyenne
Geschrieben am 13.12.2019

Die IUBH entwickelt sich sehr schnell weiter.

Philipp, 12.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Probleme werden aktiv gelöst.
Hatte das Studium vor 12 Monaten begonnen. Zu dieser Zeit gab es leider einige Anfangsschwierigkeiten (neuer Studiengang), die mittlerweile behoben wurden. Großes Plus ist der "create your studies" Bereich, in dem man sein Studium quasi individuell gestalten kann, bzw. seine innovativen Ideen veröffentlichen kann. Gleichzeitig muss ich sagen, dass die schnelle Entwicklung irritierend sein kann, weil Infos auf der Strecke bleiben können.
Ich hätte mir am Anfang einfach eine bessere Bindung gewünscht, die ist nach wie vor nicht ganz da. Fühle mich da alleine gelassen, weil kein persönlicher Kontakt vorhanden ist. Der Kontakt mit dem Studicoach ist zu Beginn untergegangen - was für mich folgenschwere Auswirkungen hatte. Anders herum wird einem bei einer Kontaktaufnahme direkt geholfen. Proaktiv würde ich mir wünschen, dass die IUBH gezielt auf die Studierenden eingeht, wenn diese nicht in der Soll-Leistung stehen. Die Studienskripte sind durchaus gut bis sehr gut, werden auch stetig verbessert. Ich bin seit der 5 Klasse 14 Jahre lang zur Schule gegangen. Zum Vergleich, Abitur hat man nach 8 Jahren. Durch die diätetische Vorbildung fällt es mir extrem schwer den Stoff zum X-ten mal durchzunehmen und viel schlimmer: welche Antworten wollen die Dozenten jetzt hören? Neue Sachen dagegen, wie z. B. Marketing, sauge ich auf wie ein Schwamm. Die Angst vor den Prüfungen ist nach 12 Monaten unverändert - ist aber in Bearbeitung. Könnte ich zu jedem Modul eine Hausarbeit anstatt einer Klausur abgeben, wäre ich wohl schon durch mit dem Studium. Dazu muss ich sagen, dass andere Studenten (gn) unter den gleichen Voraussetzungen, absolut keine Probleme darin sehen und eine ungestörte Teilhabe genießen. Das Qualitätsmanagement ist wirklich unnatürlich gut und durch ein Probestudium kann jeder individuell entscheiden ob es passt. Ich hatte mir eine psychologische Vertiefung gewünscht und das via Mail mitgeteilt, kurze Zeit später gab es dann diese Vertiefung. Ich bezweifle, dass andere Hochschulen/Universitäten so schnell agieren. Im großen und ganzen ist die IUBH sehr innovativ und gerade für Menschen, die flexibel bleiben wollen - unumgänglich. "Probleme" die heute auftreten, können morgen schon Schnee von gestern sein. Die Kommunikation unter Studenten läuft viel über WhatsApp, jedoch stellt die IUBH viele professionelle Plattformen bereit die auch nach dem Studium bestand haben.
Philipp

Flexibilität und Selbstmanagement

Andrea, 12.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Neben den anderen Vorteilen des Fernstudiums kann ich aus eigener Erfahrung besonders die Flexibilität und das Selbstmanagement hervorheben. Es ist mir nicht nur möglich, mein eigenes Tempo zu bestimmen, sondern verspüre ich auch keinen Druck mehr, welcher mir meist durch andere Studenten oder sonstigen Einflüssen vermittelt wurde. Ich selbst bin für meinen eigenen Erfolg zuständig und sollte man dennoch das Bedürfnis haben, Kontakte knüpfen zu wollen oder anderweitig Hilfe benötigen, stehen einem genügend Möglichkeiten zur Verfügung.
Andrea

Startschwierigkeiten

Ayleen, 12.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich hatte einige Startschwierigkeiten, da in vielen Skripten einige Fehler waren. Diese Fehler sind nur sehr schleppend korrigiert worden, oder sind immer noch enthalten. Wir Studierende haben die Skripte quasi Korrektur gelesen und die Fehler gemeldet. Schade, da es auch in einem Modul vorkam, welches ein Jahr später erst veröffentlicht worden ist. Traurig kann ich da nur sagen.
Anfangs gab es noch Tutorien über die einzelnen Lektionen, dies fand ich persönlich deutlich besser als die Frage/Antwort Tutorien, die es jetzt gibt. Aber dennoch kann man sagen, ist man sehr offen was die Planung angeht. Man kann sich die Lerneinheiten selber einteilen und Prüfungen schreiben wann es einem möglich ist.
Die Onlineprüfungen sind praktisch und wenn man den Proctoren verständlich macht, dass diese langsam sprechen sollen, dann versteht man auch, was diese von einem möchten. Die Prüfung an sich lief reibungslos ab und wird wahrscheinlich öfters bei mir eintreten, da mir die Prüfungszentren zu weit entfernt sind, um jeden Monat hinzufahren. Aber auch die Präsenzprüfungen liefen super ab. Die Aufsicht ist freundlich und hilfsbereit und hilft auch beim Platz suchen. Nicht so einfach, wenn der ganze Raum voll mit Tischen steht :D.
Ayleen
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024