• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 107 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vielseitigkeit

Jana, 10.12.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich finde den Studiengang mega interessant, er ist einfach super vielseitig und vereinigt Biologie, Chemie, Medizin & Psychologie. Es wird nie langweilig und man ist zu 100% flexibel. Lernen wann und wo man möchte, digital oder mit gedruckten Skript. Klausuren sind online zu jeder Uhrzeit oder samstags in Präsenz möglich.
Jana
Geschrieben am 10.12.2023

Ein Studium ist in jedem Alter möglich!

Michaela, 08.12.2023
3.7
Hierfür bietet sich insbesondere das Fernstudium an, da familiäre Situationen berücksichtigt werden. Man kann jederzeit Klausuren schreiben, ohne irgendwo hinfahren zu müssen. Wie man das Studium aufbaut, kann man für sich selbst entscheiden. Der Kontakt zu den Tutor:innen ist jederzeit möglich, Fragen werden zeitnah beantwortet, auch vom Studiensekretariat.
Michaela
Geschrieben am 08.12.2023

Ein Studium, welches passt wie angegossen

Anja, 06.11.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium der IU sind durchweg positiv.

Besonders hervorheben möchte ich die Flexibilität, die Bearbeitung der verschiedenen Module und die Kosten.

Die Flexibilität ist für mich ganz besonders essentiell. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann ich studieren, ganz egal wo ich gerade bin. Bei Krankheit muss ich keinen Attesten vom Arzt hinterherlaufen und habe auch keinen Stress mir Mitschriften von anderen Studierenden besorgen zu müssen. Aufgrund einer Gesundheitlichen Einschränkung fällt es mir an einigen Tagen sehr schwer lange zu sitzend, besonders auf harten Stühlen bekomme ich schnell starke schmerzen und bin nicht mehr in der Lage Teilzunehmen. Dieses Problem tritt nicht auf bei meinem Fernstudium, denn ich muss nicht 90 Minuten am Stück sitzen und habe ganz vorallem einen sehr bequemen und ergonomischen Stuhl.

Was die Bearbeitung der Module angeht bin ich ebenfalls sehr überzeugt von dem Fernstudium, denn ich kann die Module nacheinander bearbeiten. Habe ich das Gefühl ein Modul ausreichend bearbeitet zu haben melde ich mich zur Klausur an und schreibe diese. Nach der Klausur fange ich mit dem nächsten Modul an, so arbeite ich eins nach dem anderen ab, kann mich auf eine Sache zur Zeit fokussieren und komme nicht in die Situation einer wahnsinnig stressigen Prüfungsphase. Auch kann ich Module schneller oder langsamer bearbeiten, so arbeite ich in meinem Tempo, muss auf niemanden warten und habe auch kein Problem, wenn ich mal eine Woche länger benötige. Die Arbeit mit den Skripten ist überaus angenehm, denn diese sind gut formuliert und machen es möglich immer wieder nachzulesen ohne jemals mitgeschrieben zu haben.

Auch die Kosten sind ein wichtiger Punkt für mich, denn ich habe weder Fahrtkosten noch Wohnungskosten und komme somit mit einem 520 Euro Minijob locker aus.
Anja
Geschrieben am 06.11.2023

Das perfekte Studium für einen flexiblen Ablauf

Laura, 01.11.2023
3.4
Das Studium an der iu internationalen Hochschule ist perfekt für einen flexiblen Tagesablauf. Die Module und Veranstaltungen können so gewählt werden, wie es einem passt und die Module sind auch sehr interessant. Durch intensive Live Sessions und Tutorien werden einem die Studieninhalte erleichtert.
Laura
Geschrieben am 01.11.2023