• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 107 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anspruchsvolles, aber sehr interessantes Studium

Patricia, 01.06.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Das Fernstudium lässt sich sehr flexibel gestalten und bietet interessante Inhalte. Die Skripte sind teilweise noch veraltet und weisen gelegentlich Fehler auf, welche jedoch regelmäßig überarbeitet werden. Die Tutoren und Dozenten sind sehr hilfsbereit und stehen bei Fragen jederzeit online zur Verfügung.
Die Studierenden können selbst entscheiden, welches Modul sie bearbeiten wollen und wann sie die Klausur schreiben möchten. Es besteht die Möglichkeit, die Klausuren entweder zu einem beliebigen Zeitpunkt online oder einmal pro Monat in einem Prüfungszentrum zu schreiben.
Ich kann das Studium für jeden, der flexibel studieren möchte, sehr empfehlen!
Patricia
Geschrieben am 01.06.2023

Freiheit selbstorganisation und Disziplin

Josy, 26.05.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich studiere seit Anfang des Jahres und finde es toll wie flexibel ich mein Studium bestreiten kann es ermöglicht mir arbeiten zu gehen und zu jeder Tages und Nachtzeit meine Module abzulegen welches bei den Berufen von mir und meinem Partner von Vorteil ist.
Josy
Geschrieben am 26.05.2023

Flexibel dank Fernstudium

Hannah, 04.05.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Dank IU bin ich super flexibel und kann Freizeit mit Arbeit und daneben meinem Bachelor kombinieren. Die Professoren und Tutoren sind immer bei Fragen zur Stelle und man ist einfach super betreut und auch auf die Klausuren vorbereitet. Inhaltlich steht das Studium in keinster Weise einem Präsenzstudium nach.
Hannah
Geschrieben am 04.05.2023

Positive Erfahrung: Praxisrelevanz &Vielseitigkeit

Annika, 11.04.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Die Inhalte sind sehr relevant und praxisorientiert. Die Kruse sind thematisch weit gestreut, sodass man einen guten Einblick in viele Bereiche bekommt. Die Qualität der Skripte variiert stark von Kurs zu Kurs. Manchmal gibt es einen klaren Aufbau und Struktur, manchmal ist die Struktur aber sehr verwirrend und es gibt viele Wiederholungen oder unzureichend erklärte Aussagen. Manche Skripte sind auch sehr fehelerbehaftet und müssten öfters überarbeitet werden. Die Online/Live Sessions sind für mich immer sehr hilfreich. An manchen Stellen würde ich mir mehr Materialien zusätzlich zum Skript wünschen wie Videos oder Zeitungsartikel/Studien, da das Skript als einzige Quelle oft wenig ist.
Generell wären mehr Vernetzungen zu Firmen, Berufsverbänden etc. wünschenswert um den Berufseinstieg nach dem Studium zu unterstützen. Auch die beiden Praxisprojekte sind in der Realität schwer umsetzbar, da ein Praktikum vom 4 Wochen bei vielen Firmen nicht sehr beliebt ist.
Annika
Geschrieben am 11.04.2023