Ein Studium, welches passt wie angegossen

Ernährungswissenschaften (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium der IU sind durchweg positiv.

Besonders hervorheben möchte ich die Flexibilität, die Bearbeitung der verschiedenen Module und die Kosten.

Die Flexibilität ist für mich ganz besonders essentiell. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann ich studieren, ganz egal wo ich gerade bin. Bei Krankheit muss ich keinen Attesten vom Arzt hinterherlaufen und habe auch keinen Stress mir Mitschriften von anderen Studierenden besorgen zu müssen. Aufgrund einer Gesundheitlichen Einschränkung fällt es mir an einigen Tagen sehr schwer lange zu sitzend, besonders auf harten Stühlen bekomme ich schnell starke schmerzen und bin nicht mehr in der Lage Teilzunehmen. Dieses Problem tritt nicht auf bei meinem Fernstudium, denn ich muss nicht 90 Minuten am Stück sitzen und habe ganz vorallem einen sehr bequemen und ergonomischen Stuhl.

Was die Bearbeitung der Module angeht bin ich ebenfalls sehr überzeugt von dem Fernstudium, denn ich kann die Module nacheinander bearbeiten. Habe ich das Gefühl ein Modul ausreichend bearbeitet zu haben melde ich mich zur Klausur an und schreibe diese. Nach der Klausur fange ich mit dem nächsten Modul an, so arbeite ich eins nach dem anderen ab, kann mich auf eine Sache zur Zeit fokussieren und komme nicht in die Situation einer wahnsinnig stressigen Prüfungsphase. Auch kann ich Module schneller oder langsamer bearbeiten, so arbeite ich in meinem Tempo, muss auf niemanden warten und habe auch kein Problem, wenn ich mal eine Woche länger benötige. Die Arbeit mit den Skripten ist überaus angenehm, denn diese sind gut formuliert und machen es möglich immer wieder nachzulesen ohne jemals mitgeschrieben zu haben.

Auch die Kosten sind ein wichtiger Punkt für mich, denn ich habe weder Fahrtkosten noch Wohnungskosten und komme somit mit einem 520 Euro Minijob locker aus.

• Freie Zeiteinteilung, Flexibilität bezügl. des Ortes von dem aus man studiert, freie Auswahl, wann man Klausuren schreiben möchte (Module können nacheinander abgearbeitet werden, es gibt in dem Fall keine Klausurenphasen, kein Stress bei Krankheit
  • schlechte soziale Anbindung, um Freunde zu finden muss man sich im Fernstudieúm etwas mehr bemühen
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 06.11.2023
Veröffentlicht am 08.11.2023
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 06.11.2023
Veröffentlicht am 08.11.2023

Amanda , 10.04.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Lina , 02.04.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Britta , 20.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Jelena , 14.02.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Heike , 07.01.2024 - Ernährungswissenschaften (B.Sc.)