• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Startschwierigkeiten

Ayleen, 12.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich hatte einige Startschwierigkeiten, da in vielen Skripten einige Fehler waren. Diese Fehler sind nur sehr schleppend korrigiert worden, oder sind immer noch enthalten. Wir Studierende haben die Skripte quasi Korrektur gelesen und die Fehler gemeldet. Schade, da es auch in einem Modul vorkam, welches ein Jahr später erst veröffentlicht worden ist. Traurig kann ich da nur sagen.
Anfangs gab es noch Tutorien über die einzelnen Lektionen, dies fand ich persönlich deutlich besser als die Frage/Antwort Tutorien, die es jetzt gibt. Aber dennoch kann man sagen, ist man sehr offen was die Planung angeht. Man kann sich die Lerneinheiten selber einteilen und Prüfungen schreiben wann es einem möglich ist.
Die Onlineprüfungen sind praktisch und wenn man den Proctoren verständlich macht, dass diese langsam sprechen sollen, dann versteht man auch, was diese von einem möchten. Die Prüfung an sich lief reibungslos ab und wird wahrscheinlich öfters bei mir eintreten, da mir die Prüfungszentren zu weit entfernt sind, um jeden Monat hinzufahren. Aber auch die Präsenzprüfungen liefen super ab. Die Aufsicht ist freundlich und hilfsbereit und hilft auch beim Platz suchen. Nicht so einfach, wenn der ganze Raum voll mit Tischen steht :D.
Ayleen
Geschrieben am 12.12.2019

Super flexibel, komplett von zu Hause aus

Daniela, 12.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Durch das vollständige Online-Angebot (inklusive Klausuren) die für mich einzig mögliche Variante neben dem Beruf noch einmal zu studieren. Die Online Vorlesungen und Tutorien sind vollkommen ausreichend, Tutoren jederzeit kontaktierbar. Fast persönlicher als ein Präsenz Studium vor Ort.
Daniela
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 12.12.2019

Selbstständiges Lernen leicht gemacht!

Pascal, 12.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Zu Beginn des Studiums musste ich mich erst einmal ein wenig an die Welt des digitalen Lernens einarbeiten. Da diese Art von Kommunikation aber unsere Zukunft ist, habe ich mich mehr und mehr damit befasst und Spaß an dem System gewonnen. Die verschiedenen Lernplattformen und das zu Verfügung gestellte Material ist sehr umfangreich und sehr hilfreich, um sich einen eigenen Weg zum Lernerfolg zu schaffen. Des Weiteren muss man die hervorragenden Study Coaches loben, die mich motivieren und besondere Tipps geben, um am Ball zu bleiben.
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Entscheidung zufrieden bei der IUBH zu studieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Pascal
Pascal

Bisher zufriedenstellender Fernstudiengang

L., 12.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Meine bisherigen Erfahrungen in Bezug auf den B.Sc. Ernährungswissenschaften sind gut. Die Kurse sind an und für sich gut aufgebaut, das Studierendensekretariat versucht immer schnell weiterzuhelfen. Die Sprinteinheiten sind gut organisiert auch wenn mir manche Tools zur Kommunikation persönlich weniger gefallen. Minuspunkt ist, dass nicht alle Kurse alle Materialformen (Video Lectures, Pod- und Vodcast oder Interactive Videos) haben. Außerdem fand ich manche Kurse auf mycampus etwas "zugemüllt" mit alten Materialien.

Klausuren habe ich bisher noch keine geschrieben, daher kann ich hierzu noch keine Erfahrungen und Meinungen teilen.
L.
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024