3.5

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessante Weiterbildung, aber Luft nach oben

Vanessa, 16.12.2020
Nachhaltiger Tourismus (Zertifikat)
Ich habe vor 1,5 Jahren meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau abgeschlossen und wollte nun die Corona bedingte Kurzarbeit im Reisebüro dazu nutzen, mich weiter in der Branche fortzubilden. Nachhaltiger Tourismus kam mir hier sehr sinnvoll vor, da Nachhaltigkeit immer stärker eine Rolle spielen wird.

Die Anmeldung zur Weiterbildung verlief einfach und reibungslos.
Man hat mehrere Ansprechpartner, an die man sich jederzeit mit Fragen zum Ablauf oder zum Inhalt wenden kann. Auch die Begrüßungsveranstaltung (online) hat mir sehr gut gefallen und ich konnte alle meine Fragen direkt loswerden.
Es steht einem aber auch der Online Campus zur Verfügung, über den man ebenfalls viele Informationen erhalten kann.

Die Weiterbildung dauert 4 Monate und basiert dementsprechend auch nur auf 4 Studienheften. Die einzelnen Themen finde ich sehr interessant, obwohl ich manche Themen in dieser Weiterbildung gar nicht erwartet hätte. Eines der Hefte wurde im August 2020 überarbeitet und man merkt dadurch schon einen Unterschied zu den anderen Heften mit Stand Oktober 2018. Leider sind diese teilweise veraltet und nicht auf dem neusten Stand, teilweise werden Zukunftsaussichten gestellt, die inzwischen in der Vergangenheit liegen. Ich würde mir wünschen, dass man hier noch regelmäßiger eine Überarbeitung durchführt. Zudem habe ich einige Rechtschreibfehler sowie nicht korrekte Verweise auf Abbildungen finden können. Das hat mich doch überrascht, da ich sonst einen sehr professionellen Eindruck vom IST erhalten habe.

Ich habe mich für die "Papiervariante" entschieden, das heißt, ich bekomme die Studienhefte per Post zugeschickt (digital stehen sie einem aber trotzdem ebenfalls zur Verfügung). Der Versand erfolgt pünktlich zu Beginn des Monats.

Ich hatte das Glück, gleich zu Beginn an einem Online Seminar zum Thema Nachhaltigkeit teilnehmen zu dürfen. Dies war ebenfalls sehr interessant und hat einem einen guten Überblick verschafft.

Schade finde ich, dass aktuell für diese Weiterbildung noch keine Quizfragen über die App zur Verfügung stehen. An mehr Interaktivität wird jedoch schon gearbeitet. Im Laufe des Frühjahrs 2021 sollen laut IST Quizfragen und weitere Seminare eingeführt werden.

Ich kann diese Weiterbildung empfehlen, sofern man sich für die Themen Tourismus und Nachhaltigkeit interessiert. Ich würde bei Bedarf weitere Weiterbildungen der IST absolvieren.
Vanessa
Geschrieben am 16.12.2020

Sehr gutes Lehrmaterial und freundliche Mitarbeiter

Felina, 11.12.2020
Nachhaltiger Tourismus (Zertifikat)
Bisher habe ich mich in allen Belangen sehr gut betreut gefühlt.
Alle Studien-Unterlagen kommen sehr pünktlich und bei Rückfragen erhält man sofort eine sehr nette und kompetente Beratung und Hilfe.
Da ich bisher kein Online-Seminar besucht habe, kann ich hierzu leider noch nichts sagen.
Felina

Im Großen und Ganzen zufrieden

Justiene, 11.12.2020
Nachhaltiger Tourismus (Zertifikat)
Seit Oktober 2020 mache die Weiterbildung "Nachhaltiger Tourismus" und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Es gibt verschiedene, zuständige Ansprechpartner, die gerne und schnell helfen, was ich insbesondere eben digital sehr wichtig finde. Das digitale Lernen funktioniert natürlich auch sehr gut, da es ja auch vor Corona schon eine Fernuni war, was heißt, sie kennen sie damit aus. Allerdings bin ich mit dem Studienmaterial nicht ganz zufrieden, es ist teilweise sehr veraltet und irgendwie habe ich inhaltlich noch ein bisschen mehr erwartet. Seminare und beispielweise das Quiz gibt es auch nicht. Die Weiterbildung geht zwar auch nur vier Monate, aber schaden würden solche Möglichkeiten trotzdem nicht.
Justiene

Wertvolle Nutzung der Coronazeit

Magdalena, 11.12.2020
Nachhaltiger Tourismus (Zertifikat)
Durch die aktuelle Situation habe ich, durch die Arbeit im Hotel,gezwungenermaßen viel Zeit. Bei der ITS könnte ich unkompliziert das Fernstudium starten und wurde super betreut. Die Unterlagen sind umfangreich und interessant und es macht Spaß sich weiterzubilden.
Magdalena