Ein interessanter Lehrgang mit Tiefe

Sindy
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Nach meinen vorherigen sehr guten Erfahrungen mit der ILS nahm ich im Mai 2019 erneut eine Weiterbildung zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen auf.

Der Fernlehrgang beginnt mit sehr einfachen Heften, so dass man leicht in den "Lern-Alltag" zurück findet. Das Niveau steigt etwa alle 3 Monate und gipfelt im letzten Vierteljahr in der Buchführung und Rechnungswesen - mein absolutes Horrorgebiet.

Nichts desto trotz kommt man gut mit, wenn man sich neben dem zur Verfügung gestellten Lehrmaterial z.B. im Internet beliest oder sich selber ein paar Bücher zum Thema kauft/leiht (in meinem Fall "Buchführung für Dummies").

Jetzt zur Kritik: der Bereich Gesundheitswesen ist ein komplexes, sich stets wandelbares Gebiet, welches in den Arbeitsheften nur mangelhaft aktuell behandelt wird. Gefühlt wurden die Hefte vor 4-5 Jahren aktualisiert.
Auch gibt es keine konkrete Fachliteratur, die vom Fernlehrer empfohlen wird - weil dieser oftmals auch andere Fachwirte benotet.

Ich hatte bei meinen Fragen sehr oft den Eindruck, dass die Fernlehrer keine Ahnung vom Alltag im Gesundheitswesen haben, da sie mir oftmals keine Praxisbeispiele nennen konnten. Vermutlich sind es ehemalige BWL-Studenten, die die Benotung vornehmen - das ist keine Kritik an den Fernlehrern, wohl aber am Institut.
Überhaupt, die Benotung: diese ist meiner Meinung nach zu wohlwollend. Das ist sicher ein Instrument um die Fernstudenten bei Laune zu halten, schadet aber der Prüfung(-svorbereitung) bei der IHK, welche knallhart bewertet.

Das Prüfungsseminar wurde coronabedingt als Webinar gegeben - mit allem was dazu gehört. Man hatte es offenbar verpasst, den -größtenteils älteren weiblichen- Webinar-Teilnehmerinnen zu erklären, was die Netiquette eines Webinares ist und "wie das überhaupt alles geht".
Es kostete viel wertvolle Zeit, bis alle sich in diesem "Neuland" zu recht fanden.
Das Webinar ging mir deutlich zu lang, ich hätte mir eine Reduktion aufs Wesentliche gewünscht. Immerhin gab es keine peinlichen Kennenlernspiele.
Und fühlt ich mich gut auf die Prüfung vorbereitet.

Ich empfehle den Kurs natürlich weiter, vor allen denen, die schon eine einschlägige kaufmännische Ausbildung in dem Bereich haben.
Die Regelstudienzeit ist leicht zu schaffen, ich selber habe im Sommer pausiert, und bin im Spätsommer wieder eingestiegen und bin trotzdem pünktlich fertig geworden.

Kleiner Tipp am Rande: lasst euch nicht verführen einer der vielen What's App Gruppen beizutreten, die auf dem Onlinecampus der ILS als "Lerngruppe" ausgeschrieben werden - es ist eine Ansammlung derer, die Lösungen für ihre Einsendeaufgaben wollen ohne sich selber anzustrengen.

• Inhalte sind umfassend und einfach formuliert, Regelstudienzeit realistisch, Onlinecampus, gute Hilfe beim Antrag auf Meister-Bafög
  • Webinar, die Buchführungshefte waren mMn zu unübersichtlich, teilweise veraltete Inhalte
    1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 27.10.2020
Veröffentlicht am 02.11.2020
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 27.10.2020
Veröffentlicht am 02.11.2020

Christian , 29.04.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Maja , 23.04.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Paul , 12.04.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ramona , 02.04.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Christian , 27.03.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)