• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 348 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super nette, kompetente, hilfsbereite Betreuung!

Bianca, 12.02.2016
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Das "Willkommens-Paket" inkl. der ersten Studienhefte, einem persönlichem Anschreiben sowie einem Studentenausweis sind eine Woche nach meiner schriftlichen Anmeldung bei mir zu Hause angekommen. Im Anschreiben, welches von deinem persönlichen Studien-Betreuer stammt, wird dir kurz und knapp alles Wichtige mitgeteilt. Ebenso erhältst du hier die Zugangsdaten für den Online-Campus, wo du direkt "los legen kannst". Im Onlimestudienzentrum (OSZ) findest du alle Informationen über dein Studium (Du kannst angeben, an welchem Studienheft du gerade arbeitest, Wie ist dein bisheriger Notendurchschnitt?, Wer von deinen Freunden ist gerade online?, Posteingang usw usw), Lerntips, Downloads, Webinare (ähnlich wie ein Seminar, jedoch online), Kontaktdaten zu deinem stetigen Studienbeteuer sowie zu den einzelnen Fernlehrern, du kannst Fachfragen an deinen Fernlehrer stellen, von denen auch meist binnen 12 Stunden eine Rückmeldung folgt usw...

Meiner Meinung nach sind die Studienhefte sehr aktuell, präzise und sehr gut verständlich geschrieben. Hier empfiehlt es sich, direkt mir einem Textmarker zu lesen ;-) ... Meine erste Einsendeaufgabe ist derzeit noch zur Kontrolle, daher kann ich hierzu noch nichts genaueres sagen.

Nach ca. 1 Woche nach Erhalt der ersten Studienunterlagen wurde ich von der ILS angerufen; es wurde sich sehr nett und kompetent erkundigt, wie ich zurecht komme und wie es mir gefällt. Ebenso wurde nochmal darauf hingewiesen, dass ich mich jederzeit, egal wegen was, bei denen melden kann, denn immerhin ist man bei dem Fernstudium ja "auf sich alleine gestellt". Dennoch wird einem sie bestmöglichste Betreuung geboten.

Ich persönlichen bin zwar "erst" ein paar Wochen dabei, bereue aber bisher meine Entscheidung zum ILS-Fernstudium keinesfalls!
Bianca
Geschrieben am 12.02.2016

Wenn ich es ändern könnte...

whoknow, 17.12.2015
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich finde die Möglichkeit der Kontakaufnahme mit Fernlehrern nicht optimal.
Die Einsendeaufgaben sind der reinste Witz, durch das Bafög muss ich mehr ESA's machen als das ich neben einem Vollzeitjob machen kann. Da die Note ja niemand hinterfragt gibt man sich aus Zeitgründen auch mal weniger Mühe oder kauft diese auch verbotener Weise. Denn auch wenn die lieben Fernlehrer dies als Täuschung ansehen.. der einzige der getäuscht wird bin ich. Denn die Noten bedeuten rein gar nichts für meine Prüfung. Auch wenn man sich 4 Stunden vor eine ESA setzt, bekommt man eine Note 6, da zuviel aus dem Heft übernommen wurde. Lächerlich. Im Nachhinein hätte ich lieber am Präsenzunterricht an der IHK teilgenommen. Da man nicht unwesentlich Zeit mit den ESA's verbringt.. witzig ist auch die Notenvergabe im ersten Halbjahr und dann die Notenvergabe danach .
Nochmal: der einzige den ich täusche damit bin ich selbst!

Man muss sehr sehr gut abwägen ob ein Fernstudium das richtige ist. Ich habe eindeutig die falsche Wahl getroffen...
Die IHK würde mir sicher keine 6 verteilen, weil ich nicht aufmerksam genug im Unterricht sitze ;-)
Wichtig ist das Feedback über die Antworten der Aufgaben, nicht einfach mal ne mit der Note abspeisen!
whoknow
Geschrieben am 17.12.2015

Inhalt fast nur auf Gesundheitsbereich beschränkt

Sonja, 17.12.2015
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die Studienhefte sind sehr interessant und kurz und knapp gehalten. Das gefällt mir sehr. Allerdings ist der Inhalt bisher fast nur auf den Gesundheitsbereich beschränkt. Ich selbst arbeite im sozialen Bereich (Kinder- und Jugendbereich) und sehe meinen Bereich in diesem Studium zu wenig bearbeitet. Ich fände es effektiver und sinnvoller, bei einer Benennung des Studiengangs "Fachwirt für Gesundheits- und Sozialbereich", wenn auch der Sozialbereich erwähnt wird.
Sonja
Geschrieben am 17.12.2015

Flexibel studieren nach eigenen Bedürfnissen

Irene, 11.12.2015
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Man hat seine Teilziele immer vor Augen und bestimmt selbstständig sein Lerntempo. Es gibt viele Möglichkeiten sich auszutauschen, sei es durch Mitstudierende oder auch Ansprechpartner. Der Online- Campus ist einfach und strukuriert aufgebaut, somit findet man sich schnell zurecht. Nicht nur therortisches Wissen wird hier vermittelt, es wird Wert darauf gelegt einen Praxisbezug herzustellen, dies ist sehr hilfreich um schon während des studierens alle Thema in seine Arbeit einfließen lassen zu können. Es gibt nur einen Punkt der sich nicht ganz positiv auswirkt. Je nach Umfang des Materials kommt man nicht mit der vorgegebenen Stundenzahl aus. Bist du ein Mensch mit Eigendiziplin und kannst dich gut selbst motivieren, dann sollte die die selbstständige arbeitsweise nicht all zu schwer fallen.
Irene
Geschrieben am 11.12.2015