Durchwachsen - ohne qualifiziertes Feedback

Joana
Finance, Accounting und Taxation (M.Sc.)
2.7

Positiv hervorzuheben ist an der IU die Möglichkeit, das Studium durch die Online-Prüfungen auch gut berufsbegleitend umzusetzen. Das setzt eine hohe Leistungsbereitschaft bei einem Vollzeitzeitstudium voraus und die Bereitschaft, sich in alle Informationen selbstständig und alleine einzuarbeiten (Module / Prüfungsmodalitäten / etc.). Beim Proctoring (digitale Überwachung bei Onlineprüfungen) muss man Glück haben: Mal bekommt man eine Person, die englisch spricht und versteht, mal nicht.

Die Qualität der Lehrmaterialien ist durchwachsen: Teils sehr gut, verständlich und mit praxisnahen Beispielen. Teils aber auch chaotisch, unübersichtlich und gespickt mit Themen, die nur angerissen werden - ohne das der "rote Faden" klar wird. Teilweise gibt es Repetitorien, die die Prüfungsvorbereitung erleichtern, in den meisten Fällen aber nicht.

Die Onlinebibliothek ist erstaunlich schlecht ausgestattet, dafür dass diese auch z.B. für die Thesis genutzt werden soll. Es empfiehlt sich der zusätzliche Zugang zu einer "richtigen" Uni vor Ort.

Für die Onlineprüfungsaufgaben ist eine Einsicht, bzw. ein Einwand zwar möglich, allerdings nur in Präsenz und mit einer sehr, sehr langen Vorlaufzeit. Insbesondere bei Hausarbeiten ist das Feedback (auch nach einem Einwand) dürftig, die Punktabzüge werden nicht erklärt. Teilweise wird mit Formalia argumentiert, die optional sind (z.B. Abkürzungsverzeichnis oder Quellenangaben im Schluss).

Der Kontakt zu DozentInnen ist nicht vorhanden, die TutorInnen sind teilweise gut, teilweise schwer zu erreichen. Mitunter fehlen im Onlinekurs dann auch einfach die Lösungen zu Übungsaufgaben und die betreuende Person empfiehlt den Kontakt zu KommilitonInnen, die Präsenz studieren (ja, das fand ich auch absurd). Insgesamt steht man sehr oft allein auf weiter Flur.

Das Prüfungsamt antwortet in der Regel innerhalb von einer Woche, was grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Entscheidungen scheinen dann allerdings auch grundsätzlich pauschal und nicht einzelfallbezogen gefällt zu werden.

Wenn man also bereit ist, den persönlichen Geschmack bei Hausarbeiten zu raten, nicht nachvollziehbare Bewertungen zu erhalten und im Übrigen einen hohen organisatorischen Aufwand für sein Studium zu betreiben, ist man hier richtig.

Dafür bezahlt man dann aber auch eine Menge Geld.

• Berufsbegleitend möglich
  • Bewertungen nicht nachvollziehbar, kaum inhaltliche oder organisatorische Unterstützung, teuer
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 11.11.2022
Veröffentlicht am 11.11.2022

Hallo Joana,
vielen Dank für Dein Feedback. Schön, dass Dir unser Angebot der Online-Klausuren so gut gefällt. Schade, dass das Studium nicht alle Erwartungen für Dich erfüllt.

Bei der Art und Weise wie eBooks genutzt werden können und ob und in welchem Umfang diese heruntergeladen, kopiert oder entliehen werden können, sind wir auf die Vorgaben der Verlage angewiesen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.

Bei einer vereinzelten eBook-Plattform arbeiten wir mit 24-Stunden-Ausleihe, da hier einige Titel nur als Einzellizenz erworben werden konnten. Hier arbeiten wir jedoch stets an einer Optimierung. Bei den 24-Stunden-Ausleihoptionen haben die Studierenden dazu stets die Option, ein Ticket mit Bitte auf Verlängerung der Nutzung einzureichen, wobei wir bereits prüfen, ob der Titel woanders erworben werden kann.

Vor allem ein Fernstudium erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier helfen unsere Study Coaches gerne weiter, wenn hierbei Unterstützung benötigt wird. Ansonsten sind unsere Studierenden mit dem Skript ausreichend auf die Online-Klausuren vorbereitet, die Shortcasts und Zusammenfassungen beispielsweise, dienen hierbei als unterstützender Lernzusatz.

Du hast nach dem Erhalt Deiner Klausurnote jederzeit die Möglichkeit einen Antrag auf Klausureinsicht zu beantragen. Dies kannst Du ganz bequem über MyCampus unter "Studium verwalten – Antragsverwaltung" erledigen. Eine Online-Einsicht können wir derzeit noch nicht anbieten, da hier ein erhöhtes Risiko besteht, dass Kopien der Klausurfragen in Umlauf geraten.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich Bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Wir wollen unseren Studierenden das beste Online-Lernerlebnis bieten und nehmen Dein Feedback hierzu gerne auf – melde Dich daher gerne bei uns!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2022
Variante 120 CP - Vollzeit
Geschrieben am 11.11.2022
Veröffentlicht am 11.11.2022

Annika , 08.12.2023 - Finance, Accounting und Taxation (M.Sc.)
Christopher , 10.10.2023 - Finance, Accounting und Taxation (M.Sc.)
Laura , 03.06.2023 - Finance, Accounting und Taxation (M.Sc.)
Carolin , 05.05.2023 - Finance, Accounting und Taxation (M.Sc.)
Daniel , 17.12.2022 - Finance, Accounting und Taxation (M.Sc.)