• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung und Service, flexibles lernen

Katharina, 15.01.2021
Finanzmanagement (B.A.)
Bei Fragen wird einem gleich geholfen und die Materialien zum lernen sind super.
Die Skripte sind verständlich geschrieben und man kann gut damit lernen. Zudem gibt es kleine Videos für jede Lektion, die man sich gut anschauen kann. Und am Ende der Lernphase stehen einem Musterklausuren zur Verfügung, womit man gut üben kann.
Katharina
Geschrieben am 15.01.2021

Sehr zufrieden

Manuela, 11.12.2020
Finanzmanagement (B.A.)
Ich bin im 3. Semester meines Finanzmanagement-Fernstudiums und bis jetzt sehr zufrieden. Das Studium ist sehr flexibel und man kann so lernen, wie es einem am leichtesten fällt. Bei Fragen bekommt man schnell Antworten, egal ob von der IUBH selbst, den Tutoren oder den Kommilitonen. Die Studeininhalte enthalten meist gute Alltagsbeispiele, um den Inhalt verständlicher zu machen. Die Prüfungen kann man, wenn man möchte online rund um die Uhr ablegen und man bekommt sie meist auch sehr schnell zurück und muss nur selten die 6 Wochen-Frist abwarten.
Manuela
Geschrieben am 11.12.2020

Online-Prüfung (mit Proctor-Überwachung)

Aaron, 30.10.2020
Finanzmanagement (B.A.)
Das Absolvieren der Online-Prüfungen (mit Überwachung durch einen Proctor) klappte in den meisten Fällen reibungslos (ein Mal hatte die Proctorin Probleme mit ihrer Technik und das Schreiben der Prüfung verzögerte sich deshalb um über eine Stunde) und war insbesondere in Zeiten der Corona-Krise eine gute Alternative zu den Präsens-Prüfungen. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert.
Aaron
Geschrieben am 30.10.2020

Selbstmanagement ist ein absolutes Muss

Daniel, 07.10.2020
Studienform:
Als Berufstätiger in Vollzeit ist ein Online-Fernstudium für mich perfekt, da keine Anwesenheitspflichten bestehen und ich auch selbst bestimmen kann, wann ich lerne.

Prüfungen:
Prüfungen in den Prüfungszentren sind gut organisiert und bei Online-Klausuren gab es bisher auch keinerlei Schwierigkeiten. Allerdings ist der Service-Anbieter nicht in Deutschland ansässig und deshalb muss man mit den Opperatoren in englischer Sprache kommunizieren.

Selbstmotivation:
Wichtig für das Studium an der IUBH ist generell die Fähigkeit sich selbst zu organisieren. Zeitdruck ein Modul abzuschließen gibt es nahezu nicht. Wer also nicht wirklich will bzw. gelegentlich einen Tritt in den Hintern benötigt, könnte hier eventuell falsch sein. Ansonsten kann man mal mehr, mal weniger studieren, je nachdem wie es der eigene Alltag zulässt.

Studiengang:
Mit den Inhalten bin ich bisher (ich bin mit 50% des Studiums fertig) sehr zufrieden, da sie gut vermittelt werden, es sehr viele Videos gibt und die Skripte verständlich aufgebaut sind. In den einzelnen Modulen haben mir keine Schwerpunkte gefehlt. Die einzelnen Kurse unterscheiden sich hinsichtlich Umfang der Skripte und der unterstützenden Medien (Videos, Piazza, Musterklausuren, Repetitorien usw.) zum Teil stark. Zu Dozenten oder anderen Studierenden hatte ich bisher keinen Kontakt.
Daniel
Geschrieben am 07.10.2020