Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Graduate School Rhein-Neckar
Erfahrungsbericht 1 von 5

Interessantes Studium

S.
Digital Finance, Strategie & Accounting (MBA)
3.6

Im Laufe des Studiums an der ZFH an der Hochschule Ludwigshafen verbesserte sich die Qualität der Vorlesungen und Module erheblich, insbesondere nach dem Wechsel der Studiengangleitung. Die anfänglich monoton vorgetragenen Vorlesungen wurden abgelöst durch interaktive Lehrmethoden und praxisnahe Fallstudien. Dadurch wurde der Unterricht deutlich lebendiger und interessanter.

Besonders faszinierend fand ich die Module "Globale Finanzmärkte", "Bilanzpolitik und Jahresabschlussanalyse" und "International Finance". In diesen Kursen wurde ein tiefgehendes Verständnis für die Funktionsweise und den Einfluss globaler Finanzmärkte vermittelt. Wir lernten, wie man Bilanzen analysiert und die finanzielle Situation eines Unternehmens bewertet. Zudem wurde der Schwerpunkt auf internationale Finanzthemen gelegt, was mir ermöglichte, mein Wissen über die Finanzwelt über nationale Grenzen hinweg zu erweitern.

Obwohl das Studium insgesamt interessant war, hatte ich den Eindruck, dass viele Module und Vorlesungen hauptsächlich auf Aktiengesellschaften und private Anlagemöglichkeiten ausgerichtet waren. Dies könnte für jemanden, der sich eher für andere Bereiche der Finanzwelt interessiert, möglicherweise einschränkend sein.

• Gute Dozenten, praxisorientiert
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 10.07.2023
Veröffentlicht am 10.07.2023

René , 27.07.2022 - Digital Finance, Strategie & Accounting (MBA)
Christoph , 26.03.2019 - Digital Finance, Strategie & Accounting (MBA)
Maximilian , 26.09.2018 - Digital Finance, Strategie & Accounting (MBA)
Willfried , 21.09.2018 - Digital Finance, Strategie & Accounting (MBA)