Sehr Gut aber auch Verbesserungswürdig

Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)

Die Ausbildung ist sehr flexibel und es gibt wirklich viele Möglichkeiten. Ein Hörbuch für unterwegs. Lernvideos und Lehrskripte. Tatsächlich würde ich mir etwas mehr Tiefe wünschen vor allem bei der Anatomie fehlt im Skript etwas. Thorakolumbale Faszie oder Rabenschnabelfortsatz als Ansatz oder Ursprung von Muskeln ist nicht so gut illustriert. Es gibt keine Übersicht (auch nicht in Modul passiver Bewegungsapparat) mit allen Ansätzen und Ursprüngen. Dadurch fällt es mir schwer zu behalten wo die Muskel befestigt sind, weil ich keine bildliche Darstellung habe. Das würde ich verbessern. Manche Inhalte sind verbesserungswürdig. Ich konnte aber auch einiges lernen und mir gefallen die Inhalte sehr gut. Aber manche Sachen sind verbesserungswürdig. Teile der Videos enthalten weniger Informationen als im Skript. Das Video zum Herz-Kreislauf hätte ausführlicher sein können (4 min knapp) und das Kapitel selbst im Skript ist viel länger. Auch stimme ich nicht mit allen Sachen vom wissen her überein. Vieles was ich schon weiß ist nicht genau korrekt. Die Progressionsmethoden und Trainingsplanung könnte etwas aktualisiert werden. Auch aus der Erfahrung der Praxis her ist mir aufgefallen, dass das Volumen als das Produkt aus Sätzen und Wiederholungen angegeben wird. In der Praxis wird nur mit Sätzen gerechnet. Ich habe jahrelang Bankdrücken nur im Bereich von 4-6 Wiederholungen ausgeführt und meine Brust ist explodiert. Wenn ich aber jetzt das Volumen ausrechne wäre ich unter den 40-70 Wiederholungen teilweise und trotzdem ist ein riesiges Wachstum entstanden. Auf schleicht wachsende Muskeln trifft diese Theorie, aber tatsächlich zu oder das Volumen musste noch höher gewählt werden. Die ist nur Teil von dem was mir aufgefallen ist. Trotz alledem gefällt mir die Ausbildung sehr gut und ich habe bisher einiges gelernt was ich noch nicht wusste gerade im Bereich Körperfunktionen.

Studienbeginn 2023
Geschrieben am 06.09.2023
Veröffentlicht am 06.09.2023
Studienbeginn 2023
Variante Fitnesstrainer B-Lizenz
Geschrieben am 06.09.2023
Veröffentlicht am 06.09.2023

Simon , 09.05.2024 - Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Evelyn , 09.05.2024 - Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Holger , 08.05.2024 - Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Julian , 07.05.2024 - Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)
Lisa , 07.05.2024 - Fitness-Trainer-B-Lizenz (Zertifikat)