• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität, Selbstdisziplin, Kontakt

Marie, 09.06.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Meine Erfahrung war, dass ich vor allem sehr flexibel meine Zeit einteilen kann ohne bestimmte Abgabefristen. Einerseits ist das ein großer Vorteil, andererseits habe ich in manchen Zeiten auch die Erfahrung gemacht, dass man wirklich sehr viel Eigendisziplin benötigt, um dran zu bleiben.
Was für mich auch sehr positiv ist, dass man sich die Studieninhalte selbst erarbeitet, das war für mich schon immer die effektivste Methode.
Eine weitere etwas negative Erfahrung ist, dass man eben nicht die sozialen Kontakte schließen kann wie in einem Präsenzstudium - sprich, es unterscheidet sich doch sehr zu einem ,,normalen" Studium und Dinge wie das typische Studentenleben usw. finden logischerweise nicht statt - das ist einem aber natürlich bewusst, bevor man das Fernstudium beginnt.
Alles in allem kann ich ein Fernstudium weiterempfehlen, vor allem finde ich es aber für die Leute, die aufbauend auf einer bereits absolvierten Ausbildung studieren möchten (berufsbegleitend) oder auch z. B. wenn man Kinder hat, vorteilhaft. Für junge Leute, die nach dem Abitur studieren wollen, so wie ich auch, würde ich dann doch lieber das reguläre Präsenzstudium empfehlen.
Marie
Geschrieben am 09.06.2023

Bin sehr zufrieden!

Kiymet, 04.06.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der IU und ich bereue es kein bisschen. Die IU ist einer der besten Entscheidungen die ich getroffen habe und empfehle es auch allen, die sich weiterbilden und studieren wollen. Die IU sorgt für diverse Austauschmöglichkeiten mit den Tutoren und anderen Studenten, welches ebenfalls sehr hilfreich ist.
Kiymet
Geschrieben am 04.06.2023

Rundum zufrieden

Maren, 02.06.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Mit allem rundum zufrieden, von guter Beratung und Service der IU bis hin zu guten Tutoren sowie gutem Studienmaterial. Am besten finde ich die Flexibilität im Fernstudium, man schafft es Job, Privatleben und Studium super unter einen Hut zu bringen.
Maren
Geschrieben am 02.06.2023

Individuell und flexibel

Lenze, 01.06.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Durch die große Flexibilität ist es möglich von überall zu studieren. Ob im Urlaub, im Wartezimmer oder wo immer man ist. Mir gefällt es selbst entscheiden zu können welches Modul ich wann mache und das ich das Tempo selbst bestimmen kann. Es braucht jedoch eine große Selbstdisziplin.
Lenze
Geschrieben am 01.06.2023