Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fulda
Erfahrungsbericht 4 von 17

Theorie und Praxis bilden eine Einheit

Elena
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)

Nach fünf Jahren in der Praxis habe ich eine Möglichkeit gesucht, mich im Bereich der frühkindlichen Bildung nebenberuflich zu professionalisieren. Der Studiengang "Frühkindliche inklusive Bildung" bietet dafür den perfekten Rahmen. Theorie und Praxis werden so miteinander kombiniert, dass die Inhalte ineinandergreifen. Die onlinebasierten Module bieten eine zeitliche Flexibilität, die Studium, Arbeit und Privatleben gut miteinander vereinbaren lassen. An den Präsenzwochenenden, die einmal im Monat an der Hochschule Fulda stattfinden, kommen die Seminargruppen zur Lehre und zum gemeinsamen Austausch zusammen. Dies ist sehr bereichernd, denn die Seminargruppe bleibt das komplette Studium über bestehen und unterstützt sich gegenseitig.. Inklusion spielt in jedem Modul des Studiengangs eine zentrale Rolle. Dies spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Studiengruppen wider. Abiturienten*innen, Erzieher*innen und Quereinsteiger*innen lernen mit- und voneinander. Im Laufe des Studiums entwickelt sich eine pädagogische Haltung, die sehr bereichernd für die Praxis und das persönliche Leben ist.

• Persönlicher Kontakt zu den Lehrenden; Seminargruppe, Präsenzwochenenden
Studienform Blended-Learning
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 08.12.2021
Veröffentlicht am 08.12.2021

Eli , 06.12.2022 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Anna , 18.01.2022 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Gabriela , 10.12.2021 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Katharina , 25.02.2021 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Dagmar Katharina , 17.02.2021 - Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)