3.6

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nur für Privatgebrauch nützlich

Juliane, 07.06.2016
Gartengestaltung (Zertifikat)
Wenn sich der Lehrgang an einen kompletten Anfänger richtet, mag er lerngerecht sein. Ich habe erst seit drei Jahren einen eigenen Garten und empfand viele Aufgaben als "grundschulhaft". Eine Einsendeaufgabe, in der detailliert die Aussaat eines Küchenkrautes beschrieben werden soll, ist nicht gerade herausfordernd. Überhaupt hatte ich bei vielen Aufgaben den Eindruck, dass man gar nicht selbst nachdenken soll. Pro Einsendeaufgabe gibt es grundsätzlich 100 Punkte, manchmal so viele Punkte pro Einzelaufgabe, dass man gar nicht weiß, wofür genau es die gibt. Es hat den Anschein, als ob ein einzelner Fakt dann mit 5 Punkten bewertet wird. Zudem finde ich die Bewertung, die irgendwie stets vollkommen wohlwollend erfolgt, nicht optimal. An einer IHK, HWK etc. würde ich niemals mit 1,0 abschneiden, da bin ich mir sicher. Das Online-Studienzentrum habe ich nach dem 2. Heft nicht mehr genutzt, weil dort extrem wenig los war. Vielleicht ist bei anderen Kursen mehr los, keine Ahnung. Ich hatte gehofft, dass ich nach Abschluss mir ein zweites Standbein als Gartenberaterin aufbauen könnte, aber dafür fühle ich mich nach wie vor zu anfängerhaft. Der Lehrgang gibt meiner Meinung nach nur einen Überblick und eignet sich für Menschen, die keine bis wenig Gartenerfahrung haben, für deren Privatgebrauch. Schade.
Juliane
Geschrieben am 07.06.2016

Sehr zu empfehlen!

Daniela, 15.11.2015
Gartengestaltung (Zertifikat)
Fernlehrerin super! Man bekommt sofort Antwort auf Fachfragen, Korrekturen werden schnell erledigt.
Inhalte der Hefte sehr gut aufgebaut und verständlich erklärt, eben sehr gut für Leute die mit der Materie noch nicht viel zu tun hatten und von den Themen für mich sehr passend.
Institutmitarbeiter freundlich und hilfsbereit.
Daniela
Geschrieben am 15.11.2015

Befriedigend

Anke, 21.10.2015
Gartengestaltung (Zertifikat)
Das Erinnerungssystem bzgl. der Hausaufgaben ist sehr hilfreich. Ich empfinde auch als angenehm, dass kein Druck ausgeübt wird, wenn man den selbstgesetzten Termin einmal überschritten hat. - Andererseits finde ich schade, dass die betreuenden Lehrkräfte in Abständen immer wieder ohne Vorankündigung wechseln.
Anke
Geschrieben am 21.10.2015

Interessantes, praxisbezogenes Studium

Ulrike, 02.04.2015
Gartengestaltung (Zertifikat)
Die Lehrgangshefte waren sehr interessant; die Einsendeaufgaben waren zwar teilweise sehr anspruchsvoll, konnten aber trotzdem sehr gut gelöst werden; meine Lehrerin war ganz flink mit den Korrekturen und der Beantwortung meiner Fachfragen, mein Lehrer leider nicht, da brauchte man oft viel Geduld; ansonsten sehr guter Service bei organisatorischen Fragen; Kompetenz der Lehrkräfte war sehr groß.
Ulrike
Geschrieben am 02.04.2015