3.6

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Studiengang für Einsteiger u Quereinsteiger

Maxi, 13.11.2020
Gartengestaltung (Zertifikat)
Bin erst im 6te Studienmontat, bis jetzt gefällt es mir sehr gut und ich bin zufrieden. Gute und übersichtliche Kapitel. Besonders die Übungen sind gut zum Wiederholen. Die Einsendeaufgaben am Ende der Lektion sind anspruchsvoll aber dennoch mit den Unterlagen machbar und werden nach Abgabe zügig kontrolliert.
Maxi
Geschrieben am 13.11.2020

Vom Laien zur Expertin

Monica, 29.06.2020
Gartengestaltung (Zertifikat)
Ich habe mit viel Freunde meinen Fernlehrgang absolviert. Die Korrekturen meiner Einsendeaufgaben waren hilfreich, verständlich und miotivierend. Meine positiven Erfahrungen habe ich im Bekannten- undFreundeskreis kommuniziert und gelte seitdem als "Expertin" in allen Fragen, die im Zusammenhang mit Garten stehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass eine berufliche Verwendung dieser erworbenen Kenntnisse bisher nicht möglich war und ich auch nicht wüsste, wie man einen Beruf daraus machen könnte. Ich habe intensiv darüber nachgedacht und hatte auch einige Ideen, aber auch wieder verworfen. Deshalb arbeite ich weiterhin als Dozentin. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass der Lehrgang umsonst war. Ganz im gegenteil. Mein eigener sieht Garten toll aus. Ichhabe viele Ideen umgesetzt und bekomme sehr viel positive Rückmeldungen und Komplimente. Für mich war und ist es wichtig, ein Hobby zu haben, indem man eine gewisse Professionalität an den Tag legt. Das habe ich erreicht und das macht mich zufrieden.
Monica
Geschrieben am 29.06.2020

Eintauchen und Vertiefen

Monica, 19.12.2019
Gartengestaltung (Zertifikat)
Als ich mit dem Studium Gartengestaltung begonnen habe, hatte ich schon Erfahrungen mit der Fernuni Hagen und der Universität Köln gemacht, wo ich meinen Magister in Germanistik, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft gemacht habe. Da sich außerdem schon viel über das Thema Garten gelesene hatte, war ich nicht sicher, ob ich wirklich etwas dazu lernen würde. Das war etwas naiv. Das Lehrmaterial ist nicht nur anschaulich und interessant, es ist auch breit gefächert und weitreichend. Die Beschäftigung mit den Inhalten führt in jedem Fall zu einer vertieften Auseinandersetzung mit der Materie, die das Lesen von Fachliterartur nicht leisten kann. Die Korrekturen sind nicht nur verständlich, sondern helfen auch weiter und im persönlichen Gespräch habe ich eine sehr gute und freundliche Beratung erfahren. Ich bin sehr zufrieden und habe ISL schon oft im Freuddeskreis weiterempfohlen.
Monica
Geschrieben am 19.12.2019

Studienerfahrung ist sehr gut

Judith, 17.12.2019
Gartengestaltung (Zertifikat)
Schnelle korrektur der einsendeaufgaben. Sehr guten und schnellen kontakt bei fragen zu dozenten mit schnellen antworten zu den fragen die auch ferständlich sind. Leicht verständliche texte in den studienmaterialien und sehr gute wiederholungsaufgaben. Mit links zu internetseiten zum besseren verständnis.
Judith
Geschrieben am 17.12.2019