• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Guter Start

Julia, 19.02.2022
General Management (M.A.)
Ich hab Anfang des Monats den Master bei der IU über Fernstudium angefangen, nach einem dualen Bachlorstudium. Bis jetzt läuft es wirklich super, die Plattformen und Lernmaterialien sind sehr gut strukturiert und das Studium ist zu 100% flexibel. Optimal, wenn man nebenbei noch berufstätig ist. Nur zu den Themen etc hätte ich mit weniger Ausweniglernen und dafür mehr Anwendung/Transfer erhofft. Für Klausuren muss man hier die Skripte fast wortwörtlich auswendig können und sogar Formeln auswendig lernen, was für mich in einem Masterstudiengang nur bedingt sinnvoll ist.
Julia
Geschrieben am 19.02.2022

Hochschule nicht empfehlenswert

Anja, 28.07.2021
1.0
Ich kann die Hochschule nicht weiterempfehlen, da die Klausuren unfaire Fragen beinhalten und die Bewertungen sehr subjektiv sind. Zudem sind die Studiengebühren sehr hoch und man erhält absolut keine Leistung dafür. Auch die Organisation ist mangelhaft. Das Studium an dieser Hochschule macht keinen Spaß. Es gibt auch wenig bis gar keine Hilfestellungen.
Anja
Geschrieben am 28.07.2021

1a Fernstudium an der IU

Berit, 05.07.2021
General Management (M.A.)
Trotz anfänglicher Zweifel habe ich mich im Master für ein Fernstudium entschieden.
Ich kann die IU dafür wärmstens empfehlen. Der Zugang zu den Lehrmaterialien funktioniert unkompliziert über die Lernplattform myCampus. Es stehen Podcasts, Lernvideos, Skripte zur Verfügung- sodass für jeden Lerntypen etwas dabei ist. Die Skripte sind gut strukturiert, was ich von meiner vorherigen Hochschule definitiv nicht gewohnt war.
Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht!
Berit
Geschrieben am 05.07.2021

Katastrophe

Unbe, 18.05.2021
2.9
Ich kann das Fernstudium an der IU überhaupt nicht weiterempfehlen. Die Module muss man sich teilweise mittels einer Literaturliste selbst beibringen, da es weder ein Skript noch aufgezeichnete Vorlesungen gibt. Es vergehen Woche bis man Antworten auf seine E-Mails von den Mitarbeitern der IU erhält und direkt den richtigen Ansprechpartner ans Telefon zu bekommen ist an dieser Hochschule quasi unmöglich. Es wurden zu Studienbeginn falsche Versprechungen gemacht, die am Ende nicht eingehalten wurden und es war einfach nur eine große Enttäuschung. Mehr als enormen organisatorischen Aufwand, viel Stress und Ärger haben mir die wenigen Monate an der IU nichts gebracht.
Unbe
Abschluss Ich habe abgebrochen